Archiv

Bilderbuchkino in der Stadtbücherei

Red; 13. Nov 2015, 16:10 Uhr
Bild: privat -- Der Eingang zur Vorlesehöhle.
ARCHIV

Bilderbuchkino in der Stadtbücherei

Red; 13. Nov 2015, 16:10 Uhr
Gummersbach – Am vergangenen Mittwoch konnten Dreijährige die Geschichte vom mutigen „Pitzi“ nicht nur hören, sondern auch sehen.
Die Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach lud im Rahmen einer Projektveranstaltung von Jessica Pallach dreijährige Kinder und ihre Eltern zum Bilderbuchkino „Mutig wie Pitzi“ ein. Direkt zu Beginn des Vorlesenachmittages war der Mut der Kinder gefragt. So wurde die Sachbuchabteilung in der Kinderbücherei zu einer Vorlesehöhle umgestaltet, in der das Bilderbuchkino stattfand. Nach anfänglichem Zögern trauten sich alle in die Höhle und konnten fortan der Geschichte um den mutigen Pitzi lauschen. Neben dem normalen Vorlesen des Buches „Apfelsaft holen“ von Thomas Müller wurden die Bilder auf Leinwand projiziert, was für viele der Dreijährigen eine neue Erfahrung war. 



Nach der Geschichte um den mutigen Pitzi, der in den dunklen Keller geht um eine Flasche Apfelsaft für das Familienessen zu holen, durften die Dreijährigen ihren eigenen Mut beweisen und in sogenannten Fühlkisten ertasten, welchen Inhalt diese bargen. Der Inhalt der letzten Kiste schmeckte den Kindern besonders gut, denn es befanden sich Kekse darin. Bei einem Glas Apfelsaft und Plätzchen konnten sich Eltern und Bibliothekare über die Wichtigkeit des Vorlesens austauschen. Pallach wies darauf hin, dass Kindern, die schon frühkindliche Erfahrungen mit Büchern, Bilderbüchern und dem Vorlesen machen, neben Einfühlungsvermögen und einem besseren Sprachgefühl auch höhere Bildungschancen prognostiziert werden.

Die beiden Vorlesenachmittage der vergangenen Wochen - „Der VfL Gummersbach zu Gast in der Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach“ und „Mutig wie Pitzi“ - initiierte Pallach für ihr Projekt „Vorbilder in der kindlichen Lesesozialisation“. Sie  ist Studentin der Bibliothekswissenschaften an der Technischen Hochschule Köln und arbeitet während ihres Praxissemesters in der Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach.
WERBUNG