Archiv

Wipp800: 2017 wird ein Feierjahr

Red; 13. Nov 2015, 13:10 Uhr
Bilder: privat --- Die insgesamt knapp 200 Gäste wurden dazu aufgerufen, ihre Ideen für Veranstaltungen für das Juliläumsjahr 2017 einzureichen und sich aktiv in die Gestaltung des großen Feierjahres mit einzubringen.
ARCHIV

Wipp800: 2017 wird ein Feierjahr

Red; 13. Nov 2015, 13:10 Uhr
Wipperfürth - Rund 200 Interessierte fanden gestern Abend den Weg in die Alte Drahtzieherei, wo ein Arbeitskreis über die Planungen für das Jahr 2017 informierte.
Wipp800 wird ein komplettes Feierjahr, mit vielen Veranstaltungen, Veranstaltungszyklen. Großereignisse werden die Ausrichtung des 34. Westfälischen Hansetages vom 30. Juni bis 2. Juli und der Höhepunkt vom 3. bis 9. Juli: das WippFestival. 2017, das Feierjahr steht ganz klar unter dem Motto „Wir zusammen - Von Wipperfürthern für Wipperfürther", machte auch Bürgermeister Michael von Rekowski bei der gestrigen Informationsveranstaltung in der Alten Drahtzieherei deutlich.



Im Zusammenhalt der Wipperfürther liegt die Basis für 800 Jahre ereignisreiche Stadtgeschichte. Hierin liegt ebenso der Schlüssel, um die gegenwärtigen Herausforderungen gemeinsam zu meistern und die Perspektive, zusammen die Zukunft erfolgreich zu bestreiten, hieß es gestern  Abend. Zusammenhalt ist auch das Stichwort für ein harmonisches Miteinander von Stadtmitte und Kirchdörfern, von interkulturellen Begegnungen oder das Gefüge von Arbeiten und Leben. Wipperfürth werde erst durch die Bürger zu dem, was es ist.

Daher soll insbesondere im Zeitraum des WippFestivals die Identifikation der Wipperfürther mit ihrer Stadt gestärkt und auch das Zusammen-gehörigkeitsgefühl weiter gefördert werden. Um den Zusammenhalt weiterhin in den Fokus des Jubiläumsjahres zu rücken, finden in der Festwoche vom 3. Juli bis 7. Juli viele zielgruppenspezifische, aber auch übergreifende und verbindende Aktionen statt. Das Festwochenende 8. und  9. Juli soll ein Dankeschön an die Wipperfürther Bevölkerung für ihr unermüdliches ehrenamtliches und unternehmerisches Engagement sein. Es werden verschiedene Schauplätze der Stadt bespielt und erlesene Aktionen sollendas besondere Flair der Stadt unterstreichen. Dazu gibt es spritzige Aktivitäten zum selbst ausprobieren, Stationen zum Staunen, Schlemmen und ausgelassen feiern, viele Bühnen mit bekannten Show-Acts und stimmungsvolle Lichtschauspiele.


Wipperfürth ist zudem erstmalig Ausrichter eines Hansetages, vom 30. Juni bis zum 02. Juli 2017 findet dieser in der Hansestadt Wipperfürth statt. Das hat die Stadt bereits im Jahr 2003 beantragt. Von den 48 westfälischen Hansestädten werden rund 45 erwartet, die sich mittels kleiner Stände, verteilt durch die gesamte Innenstadt präsentieren; ein separater Imbissmarkt hält lukullische Köstlichkeiten bereit; beim Fest der Begegnungen eröffnet sich ein völlig neuer Blick in teilweise noch fremde Kulturen und Traditionen. Der Hansetag ist ein absoluter Besuchermagnet – es werden 30.000 bis 40.000 Besucher an zwei Tagen erwartet, die als Botschafter fungieren.

Durch den Hansetag erlangt Wipperfürth westfalenweit eine ganz neue Aufmerksamkeit, die durch „Wiederholungsgäste“ auch eine Tourismusförderung für die Zukunft mit sich bringen soll. Für die Ausrichtung des Westfälischen Hansetages ist ein umfassendes Sicherheitskonzept notwendig, ebenso muss die Erreichbarkeit via Busshuttle von den umliegenden Städten aus gewährleistet werden. Ein umfassendes Konzept wird derzeit erarbeitet.



Wer sich durch eine eigene Veranstaltung im großen Feierjahr mit einbringen möchte, ist eingeladen, der Hansestadt seine Vorstellungen mitzuteilen. Die Kriterien, die einer Veranstaltung oder Aktion berücksichtigen soll, sowie entsprechende Formulare, mit denen sich interessierte Wipperfürther Bürger, Institutionen und Vereine an die Hansestadt wenden können, finden Interessierte auf der städtischen Homepage unter www.wipperfuerth.de.
WERBUNG