Archiv

Fanta unterstützt „Spielparadies“ in Gummersbach

Red; 12. Nov 2015, 10:38 Uhr
Bild: privat --- Vertreter des Deutschen Kinderhilfswerks, des Vereins und der Stadt – sowie natürlich die Kinder – freuen sich über den ersten Spatenstich.
ARCHIV

Fanta unterstützt „Spielparadies“ in Gummersbach

Red; 12. Nov 2015, 10:38 Uhr
Gummersbach - Der Verein „Wir auf der Berstig“ baut das ehemalige Vereinsgelände der TG Rospe zu einem Spielplatz um – 5.000 € für dieses Projekt kamen jetzt von der „Fanta Spielplatz-Initiative“.
Im Frühjahr 2014 gründete sich der Verein „Wir auf der Berstig“ mit dem Ziel, das ehemalige Vereinsgelände der Tennisgemeinschaft (TG) Rospe an der Peter-König-Straße in einen Spiel- und Ballsportplatz für Kinder und Jugendliche umzugestalten. Im vergangenen Jahr unterstützten die Stadt Gummersbach, die Entwicklungsgesellschaft und Wohnungsbaugesellschaft das Projekt bereits finanziell (OA berichtete). Nun konnten sich die Vereinsmitglieder über eine weitere Finanzspritze freuen: In einer Online-Abstimmung setzte sich der Spielplatz „Spielparadies für Gummersbach“ mit 18.132 Stimmen gegen mehr als 350 Konkurrenten bei der „Fanta Spielplatz-Initiative“ durch und erhielt damit eine Förderung von 5.000 € von Fanta.



Im Frühjahr bewarben sich bei der „Fanta Spielplatz-Initiative“ über 350 Spielplätze. Vom 1. bis zum 31. Juli entschieden alle Spielplatz-Fans mit insgesamt über 800.000 abgegebenen Stimmen, welche Spielplätze sich über eine Förderung freuen dürfen. Mit dem nun auch in Gummersbach erfolgten „ersten Spatenstich“ und der symbolischen Scheckübergabe durch das Deutsche Kinderhilfswerk starten die Sanierungsarbeiten, die spätestens bis zum Frühjahr 2016 abgeschlossen sein müssen.

Neben der Sanierung des ehemaligen Vereinsheims sollen ein Spielplatz für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren, ein Basketballplatz, ein Beachhandball- und Beachvolleyballfeld entstehen. Im Gebäude sind ein Billard- und Dartraum sowie eine Küche in Planung, nach Fertigstellung kann es gemietet werden. Mehr Informationen zum Projekt und dem Verein gibt es unter www.wirauf-der-berstig.de.
WERBUNG