Archiv

Fleischsauce war vermutlich verdorben

bv; 10. Nov 2015, 16:30 Uhr
ARCHIV

Fleischsauce war vermutlich verdorben

bv; 10. Nov 2015, 16:30 Uhr
Gummersbach – Schüler des Gummersbacher Lindengymnasiums klagten über Magenschmerzen – Kreisgesundheitsamt ermittelt.
Nudeln mit Fleischsoße stand gestern auf dem Speisenplan des Städtischen Lindengymnasiums in Gummersbach. Doch die Teigware, die bekanntlich ja glücklich machen sollte, geriet sehr schnell auf den Index. Die fünften Klassen, die als erste in den Genuss kommen sollten, beschwerten sich über das „komisch“ schmeckende Essen. Schnell wurde der Verdacht laut, dass die Speise verdorben sein könnte. Die Ausgabe wurde sofort gestoppt, der Caterer Schmidt aus Gummersbach verständigt wie auch der Schulträger, die Stadt Gummersbach. Am Nachmittag klagten bereits mehrere Kinder über Magenschmerzen, mindestens fünf von ihnen erschienen heute nicht zum Unterricht und waren krank.


Man werde der Ursache intensiv auf den Grund gehen, kündigte der Sprecher der Stadt Gummersbach, Siegfried Frank, an, weshalb man auch das Kreisgesundheitsamt eingeschaltet habe. Ein Institut soll jetzt die Speisen untersuchen. Ersten Informationen zufolge sollen zwei Kühlboxen, in denen die Fleischsauce transportiert worden war, defekt gewesen und somit der Kühlkreislauf unterbrochen worden sein. Als Konsequenz könnte eine Dokumentationspflicht bei der Kühlkette gefordert werden. Nach intensiven Kontrollen soll die Essensausgabe morgen wieder turnusmäßig stattfinden.
  
WERBUNG