Archiv

Buntes Lichtermeer zog durch die Stadt

nh; 11. Nov 2015, 11:55 Uhr
Bilder: Nils Hühn (1,2, Galerie: 1-6), privat (7-10) --- Buntes Lichtermeer zog durch die Stadt.
ARCHIV

Buntes Lichtermeer zog durch die Stadt

nh; 11. Nov 2015, 11:55 Uhr
Oberberg - Leuchtende Minions, blickende Schafe, klassische Laternen und viele Fackeln sorgten in Wiehl für einen bunten Martinszug in Wiehl - Schicken Sie uns ihre schönsten Martins- und Laternenbilder (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Angeführt von Sankt Martin, der eigentlich Tobias heißt, zogen gestern Abend Hunderte Kinder mit ihren Eltern von der katholischen Kirche am Wiehler Rathaus vorbei in den Wiehlpark. Die liebevoll gebastelten Laternen leuchteten bunt und erhellten die Stadt. Von leuchtenden Minions, blickenden Schafen, klassischen Laternen und viele Fackeln gab es reichlich zusehen.


[Sankt Martin führte den Zug auf seinem Schimmel Charly an.]

Hinter Sankt Martin spielte die Musikschule unter Leitung von Ingo Thape Martinslieder und viele Kinder sangen laut mit. An den Fenstern standen die Menschen und blickten auf das bunte Lichtermeer hinab. Am Wiehlpark angekommen erhielt jedes Kind einen Weckmann. Zuvor hatte die Freiwillige Feuerwehr das große Martinsfeuer entzündet, das Licht und Wärme gab. Der Feuerwehr-Förderverein verteilte Kinderpunsch und Glühwein gegen eine Spende. Sankt Martin und sein Schimmel Charly aus Niederbröl ritten noch mehrere Runden ums Feuer, ehe die Kinder das Pferd streicheln durften. Da das Wetter in diesem Jahr deutlich besser als im vergangenen Jahr war, leerte sich der Wiehlpark nur langsam. Erst nach und nach gingen Groß und Klein nach Hause.


Im gesamten Kreisgebiet zogen dieser Tage die Martinszüge durch die Straßen. Der Kindergarten St. Anna in Hämmern ging mit vielen Kinder, Eltern und Freunden zum durchs Dorf. In der voll besetzten St. Anna Kirche wurden unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Wipperfeld die bekanntesten Martinslieder gesungen. Die Vorschulkinder des Kindergartens hatten sich bereits im Vorfeld besonders viel Mühe gegeben und ein Martinsstück eingeübt und die passenden Kulissen gebastelt. Im Anschluss zog der Martinszug über den Jostberg und Kleppersfeld bis zum Sportplatz, wo es ein großes Martinsfeuer gab. Die freiwillige Feuerwehr Hämmern kümmerte sich dabei um die Sicherheit.



[Bild: privat --- In der Engelskirchener Kita St. Peter und Paul fand das Martinsfest etwas anders statt: Es gab eine „St. Martina“, die auf einem Pony saß, und die musikalische Begleitung gab eine Dudelsackspielerin.]

Wenn Sie buntere Bilder haben, schicken Sie uns dorch einfach ihre schönsten Martins- und Laternenbilder an redaktion@oberberg-aktuell.de. Mit einem kurzen Text versehen veröffentlichen wir ihre Bilder in diesem Artikel.  
WERBUNG