Archiv

25 Jahre und kein bisschen leise

uh; 9. Nov 2015, 09:34 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

25 Jahre und kein bisschen leise

uh; 9. Nov 2015, 09:34 Uhr
Gummersbach - Zum Jubiläumskonzert des Gospelchores Gummersbach in der ausverkauften Halle 32 hörten die Besucher eine bunte Mischung aus alten und neuen Songs.
Pfarrer Uwe Selbach gratulierte zu Beginn des Konzerts dem Chor und der Dirigentin Annette Giebeler, der für ihr enormes Engagement zum Chorjubiläum ein silberner Notenschlüssel überreicht wurde. Pfarrer Selbach begrüßte als Ehrengast Bürgermeister Frank Helmenstein, der die Schirmherrschaft für das Konzert übernommen hatte.  Der Gospelchor Gummersbach entstand vor 25 Jahren als Jugendchor der Evangelischen Kirche Gummersbach-Strombach. Inzwischen sind daraus der Gospelchor Gummersbach, das Gospelquartett, die Gospelteens und eine facettenreiche, ökumenische  Gemeinschaft gewachsen. Einige Mitglieder sind seit den Anfangstagen dabei.    




[Dirigentin Annette Giebeler.]

Gospel steht für Lebensfreude, Geborgenheit und Energie. Das alles bewiesen die Sänger in der ausverkauften Halle 32 wirklich beeindruckend. Mehr als 700 Gäste spürten bereits nach den ersten Minuten, dass hier Musik auf hohem Niveau geboten wurde. Von Beginn an herrschte eine grandiose Atmosphäre in der ehemaligen Fabrikhalle. Die Besucher hörten „Beautiful day“, „Jesus never falls“ und „We are changing the world“. Nach der Pause stand auch ein Medley der Titel des Films „Sister Act“ und, speziell für Bürgermeister Frank Helmenstein, eine Kompilation der größten Beatles-Titel auf dem Programm.



Frontfrau, Dirigentin und Kantorin Annette Giebeler sagte: „Wenn das Singen in der Kirche verstummen würde, wäre es nicht mehr meine Kirche. Der Kantor soll die Gemeinde in Schwung bringen durch Musik.“ Das ist Giebeler in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten hervorragend gelungen. Zum Dank und als Überraschung hatte sich der Chor für die Dirigentin eine musikalische Hommage ausgedacht.

  
WERBUNG