Archiv

Musik-Highlights aus dem vergangenen Jahrzehnt

uh; 8. Nov 2015, 13:59 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Musik-Highlights aus dem vergangenen Jahrzehnt

uh; 8. Nov 2015, 13:59 Uhr
Reichshof - Der Musikzug Bergerhof der Freiwilligen Feuerwehr Reichshof feierte die Musik-Nacht in der Glück-Auf-Halle in Wildberg - Nach zehn Jahren verabschiedet sich Ralf Burghaus als Dirigent.
Bereits zu Beginn des Konzerts am Samstagabend wurden die rund 40 Musiker mit großem Applaus begrüßt. Die befreundeten Schützenvereine Eckenhagen, Heidberg, Römershagen und Bergneustadt sowie die Feuerwehren aus Nosbach und Odenspiel waren gern gesehene Gäste des Abends, ebenso eine Abordnung des Oberbergischen Schützenbundes mit dem Präsidenten Klaus Büser sowie Vertreter aus der Politik.

[Der "Neue": Tobias Sünder wird künftig den Musikzug leiten.]

Ein Konzert des Musikzuges Bergerhof beginnt traditionell mit Marschmusik. Die Besucher hörten an diesem Abend zunächst den Torgauer Parademarsch. Die ausgewählten Musikstücke waren die Highlights aus den Konzerten der vergangenen zehn Jahre. „The Olympic Spirit“, „Viva Belcanto“ und „An der schönen blauen Donau“ und der Walzer von Johann Strauß kamen bei den Konzertbesuchern sehr gut an. Musikstücke aus dem Musical „Phantom der Oper“ waren das Highlight des Konzerts aus dem Jahr 2012. Der „Preußenmarsch“, den die Musiker anschließend spielten, war ein ausdrücklicher Wunsch des Dirigenten Ralf Burghaus.


Nach zehn außerordentlich erfolgreichen Jahren verlässt jener den Musikzug, nachdem er den Wunsch geäußert hatte, in den Dirigentenruhesand zu gehen.  Sein Nachfolger wird Tobias Sünder, 26 Jahre jung, sympathisch, Posaunist und seit langem Mitglied im Musikzug Bergerhof. Das Weihnachtskonzert am 20. Dezember wird der erste Aufritt unter seiner Leitung werden.  Durch das Programm führten Cindy Huppe und Lea Becker, die jedes Musikstück mit einer eleganten Überleitung und kurzen Erklärung ansagten. Beeindruckend war der Sologesang von Lea Becker, die das Lied „From a Distance“ souverän vortrug. Im zweiten Teil des Konzerts waren ein Medley der Lieder von Phil Collins und Abba weitere Programmpunkte.



Höhepunkt der diesjährigen Musiknacht war der Auftritt von vier Matrosen, die mit Akkordeon durch den Saal gingen und gemeinsam mit dem Publikum Seemannslieder sangen. Dieser Auftritt war auch eine Hommage an den scheidenden Dirigenten Ralf Burghaus, der früher Mitglied im Marinemusikkorps Wilhelmshaven war. Zum Ende des Konzerts bedanken sich das Publikum mit  stehenden Ovationen. Mit den „Fire Horns“ wurde noch bis tief in die Nacht gefeiert. Der Erlös des mit 450 Plätzen ausverkauften Konzerts wird für die Jugendarbeit verwendet.    
WERBUNG