Archiv

Interessierte Schüler wussten Börse zu nutzen

Red; 4. Nov 2015, 16:16 Uhr
Bild: Mathias Deger --- An zahlreichen Ständen entwickelten sich intensive Gespräche.
ARCHIV

Interessierte Schüler wussten Börse zu nutzen

Red; 4. Nov 2015, 16:16 Uhr
Marienheide – Viele Achtklässler der Gesamtschule nutzten die Berufsorientierungsbörse nicht nur, um Informationen zu Ausbildungsberufen zu sammeln – Sie trafen auch konkrete Absprachen mit den Arbeitgebern.
Im Pädagogischen Zentrum (PZ) der Gesamtschule Marienheide fand kürzlich zum fünften Mal die Berufsinformationsbörse für den achten Jahrgang statt. Die Veranstaltung wurde durch Schulleiter Wolfgang Krug eröffnet, danach stellte Koordinator Jürgen Schäffler die anwesenden Institutionen vor. Anschließend wurde es richtig lebhaft. Mehr als ein Duzend Anbieter präsentierten sich im PZ. An allen Ständen drängten sich die Schüler, die in den ersten beiden Unterrichtsstunden Gelegenheit hatten, sich unter der Anleitung ihrer Tutoren vorzubereiten.



Vielfach entwickelten sich intensive Gespräche, in denen Informationen aufgenommen wurden, die der normale Schulalltag in der Regel so nicht bieten kann; an manchen Stellen wurden auch sofort konkrete Absprachen getroffen. Material wurde eingesammelt, Notizen gemacht und im Berufswahlordner abgeheftet. Echte Renner waren die Maleraktion der Firma Bondke, die Simulation des „Alt-Seins“ bei der Caritas sowie der Informationsstand zum Rettungswesen und zur Feuerwehr, der von ehemaligen Schülern der Oberstufe gestaltet wurde.
  
WERBUNG