Archiv

Ehrenamtskarte NRW wird in Reichshof eingeführt

mkj; 30. Oct 2015, 10:52 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- CDU Ratsmitglied Jan Gutowski, Anne Rösel, Leiterin des Bereichs Soziales der Gemeinde Reichshof, Karina Conconi vom Referat Bürgerschaftliches Engagement des Landes Nordrhein-Westfalen und Bürgermeister Rüdiger Genies wollen das Ehrenamt würdigen.
ARCHIV

Ehrenamtskarte NRW wird in Reichshof eingeführt

mkj; 30. Oct 2015, 10:52 Uhr
Reichshof – Mit der Vertragsunterzeichnung zwischen der Gemeinde Reichshof und der Landesregierung ist der erste Schritt zur Einführung der Ehrenamtskarte NRW in Reichshof getan.
Neben Nümbrecht, Waldbröl und Radevormwald ist Reichshof die vierte Kommune im Oberbergischen Kreis, die die Ehrenamtskarte NRW einführt. Sie ist für Menschen, die sich in besonderem zeitlichem Umfang für das Gemeinwohl engagieren. Diese können mit der Karte die Angebote öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen, die sich mit einem Rabatt auf ihre Produkte oder Dienstleistungen an der Ehrenamtskarte beteiligen, vergünstigt nutzen.


[Karina Conconi und Bürgermeister Rüdiger Gennies.]

Gestern Mittag wurde hierzu der Vertrag zwischen Karina Conconi vom Referat Bürgerschaftliches Engagement im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies im Rathaus in Denklingen unterzeichnet. „Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung. Ich freue mich sehr, dass wir nun mit der Ehrenamtskarte NRW eine weitere Möglichkeit haben, ehrenamtliches Engagement zu würdigen", lobte Gennies den großen ehrenamtlichen Einsatz der Bürger in und für Reichshof. Auch Anne Rösel, Leiterin des Bereichs Jugend, Soziales, Senioren, Schule und Sport der Gemeinde Reichshof, begrüßte, dass mit der Ehrenamtskarte NRW eine zusätzlich Wertschätzung gegenüber den Menschen in Reichshof ausgedrückt werden kann, die sich in überdurchschnittlichem zeitlichem Umfang ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren.

Die zur Vertragsunterzeichnung extra aus Düsseldorf angereiste Conconi betonte: „Wir freuen uns über jede Kommune, die dem Projekte Ehrenamtskarte NRW beitritt, denn die Karte ist in ganz NRW einsetzbar und je mehr Kommunen mitmachen, desto attraktiver wird sie.“ Mit 203 Städten und Gemeinden machen bereits mehr als die Hälfte aller NRW-Kommunen mit und mehr als 30.000 Karteninhaber können von rund 3.400 Vergünstigungen profitieren. Dazu gehören Ermäßigungen bei sportlichen und kulturellen Veranstaltungen ebenso wie beim Besuch von Volkshochschulen, Schwimmbädern und anderen Bildungs- und Freizeiteinrichtungen. Zudem werden im Rahmen von Sonderaktionen Freikarten für kulturelle Veranstaltungen verlost.



Von der CDU als initiierende Partei begleitete Jan Gutowski die Vertragsunterzeichnung. „Mit der Unterstützung zur Einführung der Ehrenamtskarte wollen wir als CDU Reichshof unserem Wahlmotto ‚Ehrenamt stärken und Vereine unterstützen‘ gerecht werden, neue Helfer motivieren und den wichtigen ehrenamtlichen Helfern unserer Gemeinde unseren Respekt zollen“, erläuterte Gutowski.

Für die Karte können Menschen von Vereinen, Institutionen oder aus der Bürgerschaft vorgeschlagen werden, die sich nachweislich mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr, ehrenamtlich engagieren und das seit wenigstens einem Jahr. Mit dem Einsatz darf keine pauschale Aufwandsentschädigung verbunden sein, die über die Erstattung von Kosten hinausgeht. Die Ehrenamtskarte NRW in Reichshof wird ab dem 1. März ausgegeben. Im Vorfeld werden ab Dezember Einrichtungen und Firmen in Reichshof angesprochen, die sich mit einem Rabatt auf ihre Produkte oder Dienstleistungen an der Ehrenamtskarte beteiligen können. Zudem werden Vereine und Träger ehrenamtlicher Tätigkeiten gebeten, verdiente ehrenamtlich Tätige vorzuschlagen.

Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte: www.ehrensache.nrw.de und auf der Homepage der Gemeinde Reichshof www.reichshof.de. Ansprechpartner bei der Gemeinde Reichshof sind Frau Krüth, Tel. 02296/801-231, E-Mail: uta.krueth@reichshof.de oder Frau Schwarz, Tel. 02296/801-225, E-Mail: katharina.schwarz@reichshof.de. Ansprechpartner außerhalb der Gemeindeverwaltung sind: Herr Gutowski, Tel. 0163/5551522, E-Mail:  Jan.Gutowski@cdu-reichshof.de oder die politischen Vertreter vor Ort.
WERBUNG