Archiv

Auf großer Fahrt am Neckar

Red; 13. Oct 2015, 15:03 Uhr
Bild: privat --- Die SPD Reisegruppe mit traditionell gekleideten Stadtführerinnen.
ARCHIV

Auf großer Fahrt am Neckar

Red; 13. Oct 2015, 15:03 Uhr
Bergneustadt – Die diesjährige Kulturfahrt der SPD Bergneustadt führte die Teilnehmer ins Neckartal.
Gut 50 Teilnehmer konnte Bergneustadts SPD-Vorsitzender Friedhelm Julius Beucher zur traditionellen Kulturfahrt in diesem Herbst begrüßen. Ziel war der Neckar und bereits auf der Fahrt nach Bad Wimpfen genoss die Reisegruppe das mit einer Vielzahl von Burgen bekränzte Neckartal.

Nach einer Stadtführung durch das malerische Bad Wimpfen statte die Reisegruppe auch Schwäbisch Hall und seiner Kirche St. Michael einen Besuch ab. Hier hielt der mitgereiste Prädikant Manfred Rippel eine Andacht und stellte Leben und Wirken Dietrich Bonhoeffers in den Mittelpunkt - stammen doch die Vorfahren Bonhoeffers aus Schwäbisch Hall. Ein Höhepunkt der Reise war der Besuch im Kloster Maulbronn, das mit seinen vielen erhaltenen und gepflegten Gebäuden ein eindrucksvolles Bild abgab und zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Interessante Informationen zu den besuchten Orten, zu denen auch Brackenheim, die Geburtsstadt von Theodor Heuss und die Hölderlinstadt Lauffen gehörten, steuerte der in Bergneustadt lebende Heilbronner Gerhard Schmidt bei.
WERBUNG