Archiv

Das Oktoberfest im Wandel

om; 11. Oct 2015, 18:43 Uhr
Bilder: Oliver Müller, Michael Gauger Galerie (23-30) -- Tausende Gäste aus Nah und Fern strömten durch die Straßen Lindlars.
ARCHIV

Das Oktoberfest im Wandel

om; 11. Oct 2015, 18:43 Uhr
Lindlar - Bei besten Bedingungen fanden tausende Besucher den Weg in den Ortskern und ließen sich von den Angeboten des Herbstfestes inspirieren – Am Samstag rockten „De Vajabunden“ und „Hanak“ mit Kölschrock das Dorf.
Von Oliver Müller

„Et läuft“ - mit diesen Worten eröffnete der erste Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Lindlar (AGL), Georg Hensch, das Herbstfest, nachdem der erste Bürger der Gemeinde, Dr. Georg Ludwig, mit kräftigen Schlägen das obligatorische Fass mit bergischem Landbier angeschlagen hatte. Bewusst sagte Hensch nicht die bekannten Worte „O’zapft is“, weil die AGL mit ihrem neuen Vorstand bemüht ist, Veränderungen und neuen Schwung ins Dorf zu bringen. Das ehemalige Oktoberfest wandelt sich nunmehr zum Herbstfest.
  

[Hairfashion, perfekt in Szene gesetzt, durch das Team Wildangel]

Einige offensichtliche Veränderungen waren gleich zu sehen, denn die Einzelhändler schmückten ihre Schaufenster nicht mehr in „blau-weiߓ, sondern vielmehr mit typisch herbstlichen Dekorationsartikeln und musikalisch gelang der Wandel mit fetzigem Kölschrock statt bayrisch zünftigen Klängen. So gaben „De Vajabunde“ sowie „Hanak“ alles am Samstagabend auf der ebenfalls neuen Bühne vor der Sankt Severin Kirche. Ein abwechslungsreiches Programm mit Tanzvorführungen, Podiumsdiskussionen einer Hairfashion-Show und verschiedene musikalische Beiträge ergänzten perfekt die abwechslungsreichen Angebote der fliegenden Händler, eine Autoshow und unterschiedlichste kulinarische Stände in den Straßen der Ortsmitte.
  


Auch Lindlars Einzelhändler lockten mit attraktiven Aktionen und verlängerten Öffnungszeiten und das nutzen tausende Besucher aus Nah und Fern, die sich durch die engen Gassen drängelten. Für die jüngsten Besucher gab es einiges zu entdecken, so sorgten verschiedene Spielgelegenheiten, Karussells und das Kinderparadies auf dem EDEKA Parkplatz für strahlende Augen. Einen neuen Service, mit freiem, flächendeckendem und obendrein noch kostenlosem WLAN bot Lindlar seinen Besuchern und rundete damit sein diesjähriges Angebot ab.


[ Die kleinen Besucher freuten sich über zahlreiche Spielmöglichkeiten.]

Die Einzelhändler zeigten sich sehr zufrieden mit der Resonanz der Besucher und bestätigten auch die gelungene Verwandlung des altbekannten Oktoberfestes. „Wir versuchen seitens der AG Lindlar frischen Wind in den Ort zu bringen“, so Hensch, „ohne aber unsere Besucher und Mitglieder zu überfordern, deswegen passiert alles in saften Schritten.“ Das neue Herbstfest bewies, dass Einzelhändler und Gäste das überarbeitete Konzept gleichermaßen annahmen.
WERBUNG