Archiv

„Inklusion bewegt und verbindet“

Red; 8. Oct 2015, 12:53 Uhr
Bilder: privat --- Die Schwarzlichttheater-Gruppe zeigte ihr Stück 'Begegnungen'.
ARCHIV

„Inklusion bewegt und verbindet“

Red; 8. Oct 2015, 12:53 Uhr
Oberberg – Schüler des Berufskollegs Dieringhausen und der Hugo-Kükelhaus-Schule, einer Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung, verbrachten eine gemeinsame Projektwoche.
„Inklusion bewegt und verbindet“ - Unter diesem Motto fand die zweite Projektwoche zwischen dem Berufskolleg Dieringhausen und der Hugo-Kükelhaus-Schule statt. 85 Schüler des Berufskollegs und 30 Schüler der Abschlussstufe der Hugo-Kükelhaus-Schule gestalteten die Woche, die sich in sechs verschiedene Schwerpunkte gliederte, gemeinsam. Themenschwerpunkte waren: Selbsterfahrung, Schwarzlichttheater, Ernährung und Kochen, Sporthelferausbildung, Herstellung eines Wahrnehmungsparcours, Dokumentation.



Der Schwerpunkt lag dabei nicht auf den Arbeitsergebnissen der Schüler, sondern auf der Begegnung und dem Austausch zwischen beiden Schülergruppen. Trotzdem kamen die Schüler natürlich auch zu Ergebnissen, die im Rahmen eines Präsentationstages vorgestellt wurden. So fand die Selbsterfahrungsgruppe beispielsweise heraus, dass das neue Gummersbacher Einkaufszentrum Forum weitestgehend barrierefrei ist, hingegen kann im Berufskolleg Dieringhausen leider nicht von Barrierefreiheit gesprochen werden. Die Kochgruppe präsentierte ihre Ergebnisse in kulinarischer Form und am Präsentationstag waren ihre Finger Food-Produkte schnell vergriffen. Beeindruckende Ergebnisse zeigte auch die Schwarzlichttheater-Gruppe mit ihrem Stück „Begegnungen“. Die frisch zertifizierten Sporthelfer betreuten einen Rollstuhlhindernisparcours. Mit viel Kreativität entstand auch ein Wahrnehmungsparcours für die Hugo-Kükelhaus-Schüler, der auch schon am Präsentationstag fleißig genutzt wurde.

Die Dokumentationsgruppe hat den Verlauf der ganzen Woche festgehalten, die entsprechenden Fotos, Interviews und Videos konnten am Präsentationstag gesehen werden. Hier zeigte sich, dass das Motto „Inklusion bewegt und verbindet“ in der Projektwoche intensiv gelebt wurde.

WERBUNG