Archiv

Würdigung für :metabolon

Red; 5. Oct 2015, 13:07 Uhr
Bild: privat - Das :metabolon-Gelände fand beim beim Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2015 großen Anklang und wurde entsprechend gewürdigt.
ARCHIV

Würdigung für :metabolon

Red; 5. Oct 2015, 13:07 Uhr
Oberberg – Projekt schneidet beim Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2015 hervorragend ab.
Zum zwölften Mal hat der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) den im Turnus von zwei Jahren ausgelobten Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis vergeben. Unter der Schirmherrschaft von Dr. Barbara Hendricks,der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, wurden zwei Erste Preise und fünf Würdigungen in der Hauptkategorie sowie vier Sonderpreise durch die achtköpfige Jury vergeben. 127 qualitativ hochwertige eingereichte Projektarbeiten wurden dem Preisgericht vorgestellt.


Bei den Würdigungen war auch das Entsorgungszentrum Leppe neben vier weiteren Projekten unter den Genannten. Damit würdigte mit dem Projekt :metabolon die Neugestaltung des Entsorgungszentrums Leppe. Die Jury sagte dazu: „Mit der Idee, eine Mülldeponie zu recyceln, erschaffen die Verfasser  eine komplexe Landschaft als ein Abbild heutiger gesellschaftlicher Systeme und Stoffkreisläufe. Während des zum Teil noch laufenden Entsorgungsgeschäftes entsteht eine vielfältig strukturierte Freizeitanlage, deren moderner Ansatz Wege in die Zukunft aufzeigt. Die geometrische Figur des Deponiekegels wird mit der „Kegelspitze“ als eine Landmarke inszeniert und steht für den Wandel einer ganzen Region. Mit weiteren Bausteinen wie z.B. der „Recyclingachse“ oder dem „Sukzessionsband“ werden Themen präsentiert, die in typischer Weise zum funktionalen Programm derartiger Transformationsräume gehören.

Hier gelingt es den Verfassern, den eher alltäglichen Aufgaben mit einem außergewöhnlich hohen ästhetischen Anspruch zu begegnen. Die auf dieser Grundlage entwickelte Detaillierung generiert suggestive Bilder und Objekte mit künstlerischer Ausstrahlungskraft. Diese offensive Ästhetik kann sich glaubhaft gegen die noch laufende Bewirtschaftung behaupten und sich auch langfristig in der Nachbarschaft gewerblicher Nutzungen etablieren. Nicht nur die vielfältigen Aktionsangebote, sondern vor allem auch das mit der gestalterischen Idee verknüpfte pädagogische Konzept stehen für eine auch langfristig sehr hohe Attraktivität und kulturelle Strahlkraft des Ortes“.
WERBUNG