Archiv

Wenn Sitz-Rasenmäher zu Crossboliden werden

mkj; 5. Oct 2015, 12:33 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Start zum Rasi Superstandard mit den späteren Siegern aus Luxemburg, Bob Koedinger von den Grashoppers (Startnummer 5) und Charel Steichen (Startnummer 51).
ARCHIV

Wenn Sitz-Rasenmäher zu Crossboliden werden

mkj; 5. Oct 2015, 12:33 Uhr
Nümbrecht - In Brünglinghausen röhrten am Wochenende wieder die Rasenmäher-Motoren.
Im sonst so beschaulichen, etwas abseits der Durchfahrtsstraßen gelegenen Nümbrechter Örtchen Brünglinghausen pilgerten am vergangenen Wochenende bei wunderbarem Wetter rund 1.700 Besucher zum diesjährigen Internationalen Rasenmähertrecker-Rennen. Schon von weitem hörte man die lauten Motorengeräusche der umgebauten, bis zu 25 PS starken Aufsitzmäher dröhnen, die auf den zur Cross-Rennstrecke ausgebauten Wiesen hinter dem Dorf ihre Runden drehten.


[Christian Soest vom RCT Breunfeld landete beim Rasi-Superstandard auf Platz neun.]   

Der Weg zu den Zuschauerrängen führte direkt durch das Fahrerlager, wo von den Teams vor den Starts noch letzte Hand an die Boliden gelegt wurde und der Geruch von verbranntem Sprit in der Luft hing. 56 Starter aus Deutschland, Belgien, Luxemburg und Schweiz waren auf Einladung des Rasicross-Teams B1 Brünglinghausen gekommen, um am Samstag zum Abendrennen und am Sonntag in fünf verschiedenen Wertungsklassen bei den Sprintrennen anzutreten. „Als großes Highlight hatten wir am Samstagabend ein zwei Stunden Abendrennen mit Beleuchtung,  bei dem alle Klassen zusammenfahren und über einen professionellen Zeitnehmer gewertet werden. Obwohl die Fahrer wechseln können, ist das äußerst anspruchsvoll und auch anstrengend“, so das B1-Teammitglied Marco Lindner.



Am Sonntagmittag wurde es dann bei den Sprintrennen noch einmal spannend. Die einzelnen Wertungen in den Klassen Junioren, Ladies, Spezial, Internationale Standards, und Internationale Superstandards standen an. Jeweils eine Viertelstunde liefen die einzelnen Rennen, wobei es darauf ankam, die meisten Runden zu fahren. Dabei kam es zu intensiven Kopf-an-Kopf-Rennen und spektakulären Überholmanövern.


[Der 14-jährige Leon Lindner vom B1-Team fährt seit drei Jahren Rennen und holte sich Platz zwei bei den Junioren.] 

Ein weiteres Schmankerl war im Anschluss das Trampeltrecker-Rennen, dabei konnten die jungen Gäste bis zehn Jahre an den Start gehen. Angeschoben von Vater, Onkel oder Bruder, kam es unter lautem Anfeuerungsrufen der Zuschauer auf der Piste zu teilweise tumultartigen Szenen. Es brachte den einen Rennfahrer zum Jubeln und trieb anderen die Tränen in die Augen, wenn Papa auf der Geraden oder in der Wendekurve Massenkarambolagen verursachte, den Gegner von der Fahrbahn drängte oder der Traktor mit Achsbruch ausfiel.

Ergebnisse Ladies, Junioren und Standard

Ergebnisse Special

Ergebnisse Superstandard
  
WERBUNG