Archiv

Alle wollten Hanna helfen

nh; 5. Oct 2015, 11:45 Uhr
Bilder: Julia Gehrmann --- Von Beginn an war der Andrang im Park-Hotel groß.
ARCHIV

Alle wollten Hanna helfen

nh; 5. Oct 2015, 11:45 Uhr
Nümbrecht - 655 potenzielle Spender ließen sich am Samstag in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eintragen, um der fünfjährigen Hanna aus Prombach, die an Blutkrebs erkrankt ist, zu helfen.
Von Nils Hühn

Schon nach 15 Minuten war das Park-Hotel Nümbrecht voll mit Menschen. „Es ist unglaublich, wie viele Leute helfen wollen“, war Julia Gehrmann überwältigt. Die Tante von der kleinen Hanna hatte mit der Familie und Freunden die Registrierungsaktion gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) organisiert. 60 Helfer erledigten viel Schreibarbeit, befreundete Arzthelfer nahmen Blut ab und weit über 50 Kuchen wurden verkauft. Durch Spenden kamen allein am Tag der Deutschen Einheit über 5.000 € für die DKMS zusammen.


[Hannas Onkel Daniel Zielke ließ sich von Arzthelferin Sandra Belicke Blut abnehmen.]

Von 11 Uhr bis 16 Uhr hatten Hannas Helfer alle Hände voll zu tun und der Einsatz hatte sich gelohnt. Insgesamt 655 potenzielle Knochenmarkspender zwischen 18 und 55 Jahren ließen sich registrieren. „Das ist ein sehr gutes Ergebnis“, war Rabea Karthoff von der DKMS mehr als zufrieden. Vor allem vom gleichzeitig stattfinden Prüllenmarkt kamen viele Menschen ins Park-Hotel. Mit Plakaten und Handzetteln wurde für die gute Aktion geworben.


Auch die Familienmitglieder, wie Onkel Daniel Zielke, ließen sich Blut abnehmen. Ebenso die Schauspielerin Sarah Bogen. Der ehemalige „Unter uns“-Star ist mit der Familie befreundet und stellte sich als Schirmherrin zur Verfügung. In rund sechs Wochen sind alle Nümbrechter Blutproben untersucht und typisiert. Dann können sind in der weltweiten Knochenmarkspenderdatei eingetragen und können Leben retten.


[Schirmherrin Sarah Bogen ließ sich auch registrieren.]

Die fünfjährige Hanna musste sich während der Aktion in der Kölner Uniklinik behandeln lassen. Tante Julia schickte ihr Bilder, damit sie sehen konnte, wie viele Freunde, Bekannte, aber auch Fremde für sie spenden wollten. „Es war ein rundum gelungener Tag für Hanna und andere Patienten, die nun die Chance haben, ihren genetischen Zwilling zu finden, der ihnen das Leben retten kann“, freute sich Gehrmann und dankte allen Helfern und Spendern.

Wer Geld spenden möchte, kann dies auf das DKMS-Spendenkonto der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, IBAN: DE 2438 4524 9000 0101 9520, BIC: WELADE1WIE, Stichwort: Hanna. Weitere Informationen gibt es unter www.dkms.de.
  
WERBUNG