Archiv

Zünftiges Oktoberfest zum Jubiläum

fk; 4. Oct 2015, 18:27 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Geschick und Technik waren bei den Festspielen rund um und auf dem Mühlenteich gefragt.
ARCHIV

Zünftiges Oktoberfest zum Jubiläum

fk; 4. Oct 2015, 18:27 Uhr
Waldbröl – Die Thekenmannschaft Mühlenklause organisierte zum 35. Mal das zünftige und traditionelle Oktoberfest in Vierbuchermühle - Sieben Mannschaften kämpften um den Sieg bei den beliebten Festspielen.
Von Friederike Klein

Zünftig, spritzig und lustig ging es auf dem diesjährigen Oktoberfest der Thekenmannschaft Mühlenklause in Vierbuchermühle zu. Am Freitag spielten die Isartaler Hecken bei einem der größten Zeltfeste in Oberberg auf und rissen die Gäste im vollen Festzelt mit. Schunkelnd und tanzend feierten sie den Beginn der dreitägigen Geburtstagsparty. Auf 35 Jahre Oktoberfest blickt die Thekenmannschaft Mühlenklause inzwischen zurück.


[Treffsicher war Helmut Rafalski beim Fassanstich.]


Mit drei gezielten Schlägen beim Fassanstich eröffnete Helmut Rafalski, stellvertretender Bürgermeister in Waldbröl, am Samstag offiziell das Fest. Zu den lustigen und mit Überraschungen gespickten Festspielen hatten sich sieben Mannschaften angemeldet.



Zum elften Mal hatten die Organisatoren aus Vierbuchermühle pfiffige Ideen für acht meist feuchtfröhliche Spiele zusammengetragen. Zum Beispiel mussten schwere Strohballen auf Hölzern um die Wette gerollt, gut gefüllte Wasserbomben mit einem Tuch ins gegnerische Feld geworfen und beim Triolauf mit aneinandergebundenen Beinen Wassergläser sicher befördert werden.

Fehlen durften natürlich nicht die Aufgaben auf dem Mühlenteich. Bierfässer auf einem Floß stapeln, bescherte manchem Teilnehmer ein kühles Bad. Und mit HT-Rohren Wasser vom Teich in einen Eimer zu befördern ist – dank zwei Öffnungen – nicht gerade einfach.


[Das Motto für ihr nächstes Theaterstück hatte die siegreiche Hobbybühne Hurst auf dem Rücken.]
  

Die Wettkämpfer brauchten viel Geschick und Technik, um die Aufgaben zu meistern. Siegreich ging die Hobbybühne Hurst aus den Festspielen hervor, die sich den Sieg fest vorgenommen hatten. Im Anschluss feierten alle zusammen im Festzelt, wo die Band „Bassd’scho“ zünftig aufspielte.

Der Sonntag war der traditionelle Familientag. Mit einem gemütlichen Frühschoppen, Hüpfburg und Kinderschminken, Kaffee und Kuchen ließen die Gäste das Fest ausklingen. Die „BaggmersBuam“ sorgten derweil für beste Laune.
WERBUNG