Archiv

Ein Vierteljahrhundert Städtepartnerschaftsverein

fk; 4. Oct 2015, 13:00 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Bunt und vielfältig gestalteten Jugendliche mit Musik und Tanz die Feier.
ARCHIV

Ein Vierteljahrhundert Städtepartnerschaftsverein

fk; 4. Oct 2015, 13:00 Uhr
Waldbröl - Jugend der Partnerstädte gestaltete Festabend in der Aula des Hollenberg-Gymnasiums - Beim anschließenden „SocialEvening“ im katholischen Pfarrheim feierten alle fröhlich bis in die Morgenstunden
Von Friederike Klein

„Wir freuen uns, dass Sie alle den Weg zu uns gefunden haben“, begrüßte Johannes Heister, Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins, die vielen Gäste in der Aula des Hollenberg-Gymnasiums. Denn viele der Besucher hatten weite Wege zurückgelegt. Aus Jüterbog (Brandenburg), Swiebodzice (Polen), Witham England) und Aßlar waren sie angereist. In einem kurzen Rückblick erinnerte Heisters an die Entstehung des Vereins und die bisherige, 25-jährige Geschichte.


[Johannes Heister ließ die vergangenen 25 Jahre des Vereins Revue passieren.]

Den Grundstein legten zwei Briefmarkensammler, Constable John Atherton und Horst Meinhold von der Polizeistation Waldbröl. Daraus entstand die Partnerschaft mit Witham. Der Vertrag wurde 1986 geschlossen. Die englischen Freunde rieten zur Gründung eines Vereins und Margit Richter holte viele Interessierte ins Boot. Gründungstag war der 5. September 1990 und Richter wurde die erste Vorsitzende.



Das brandenburgische Jüterbog kam, noch vor der Vereinsgründung, am 2. März 1990 als Partnerstadt dazu. Seit dem 15. Oktober 1996 besteht zudem der Partnerschaftsvertrag mit Swiebodzice, entstanden durch die Idee und Kontakte des ehemaligen Vorstandsmitglieds Armin Fuchs, der leider verstorben ist.

Viele gegenseitige Besuche, Kontakte zwischen Schulen, Vereinen und Organisationen der Städte wie auch gegenseitige Hilfe und voneinander Lernen prägten und prägen die Partnerschaften. „Wir halten Verständigung untereinander für unverzichtbar“, betonte Heisters. „Der Städtepartnerschaftsverein Waldbröl möchte insbesondere den Kontakt der Jugend Europas fördern.“

 „Dem Verein gebührt ganz großer Dank“, betonte Bürgermeister Peter Koester und wünschte allen „ganz viel Freude und Entspannung“ beim folgenden Programm. Das Orchester der Musikschule Waldbröl unter der Leitung von Ingo Thape legte los und bei „Mah Nà Mah Nà“ begeisterte Timotei Voicu auf seinem Bass-Saxophon die Gäste.


[Schwungvolle Tänze aus aller Welt zeigten die Tänzer der Realschule.]  

Schwungvoll wirbelte die Tanzgruppe der Realschule unter der Leitung von Edeltraute Wagner über die Bühne. Bei den Songs „Kiss“, „I’m so excited“ und „Wolke 4“, die das Trio Johanna Kramer, Niklas Freiwald und Frank Lawrenz von der Musikschule Jüterbog frisch und fröhlich darbrachten, wippten die Füße. Die „Mariechen und Gardisten“, wie die souverän durch das Programm führende Moderatorin Theresa Welter die jüngsten Waldbröler Karnevalisten ankündigte, tanzten sich in die Herzen.

Begeisterten Applaus erhielt die Tanz-Schulgruppe aus Swiebodzice, die mit verschiedenen polnischen Tänzen die Bühne eroberte. Den musikalischen und schwungvollen Schlusspunkt setzte der Schulchor „Canto“ des Hollenberg-Gymnasiums unter der Leitung von Anne Jurzok und in Begleitung von Walter Köster am Flügel. Alle Gäste und Akteure trafen sich anschließend zum gemütlichen Beisammensein im Katholischen Pfarrheim, wo unter anderem eine große Torte zur 25-jährigen Partnerschaft mit Jüterbog zur kulinarischen Feier gehörte.
  
WERBUNG