Archiv

Reichshofer Gesamtschüler zu Gast in Polen

lt; 2. Oct 2015, 15:43 Uhr
Bild: privat --- Die Schüler erwartete eine Fülle neuer Eindrücke.
ARCHIV

Reichshofer Gesamtschüler zu Gast in Polen

lt; 2. Oct 2015, 15:43 Uhr
Reichshof –15 Schüler der Gesamtschule Reichshof nahmen an einem Schüleraustausch in Polen teil – Unter anderem besichtigten sie da Konzentrationslager in Auschwitz.
Zwischen dem Besuch einer Delegation des I. Allgemeinbildenden Lyceums in Łańcut (Polen) in Eckenhagen und dem Gegenbesuch einer Schülergruppe der Gesamtschule Reichshof in Łańcut lagen dieses Mal nur drei Monate. Im vergangenen Juni stand der Besuch der polnischen Gäste unter dem Motto „Jede neue Sprache ist ein neues Fenster zur Welt“. Der Schwerpunkt der Projektarbeit lag in Sprachlernübungen. Aber auch vielfältige Besichtigungen eröffneten neue „Fenster zur Welt“. So besuchten die polnischen Gäste mit ihren Gastgebern das Schloss Homburg und die Städte Köln und Amsterdam.


In diesem September reisten daraufhin nun 15 Schüler der Qualifikationsphase 1 der Gesamtschule Reichshof mit den begleitenden Lehrerinnen Kerstin Krug und Lucyna Thape zur polnischen Partnerschule. Dieser Austausch stand unter dem Motto „Wir haben so viel gemeinsam – Wege zur Erinnerung“. Die Gäste nahmen nicht nur am Unterricht in Łańcut teil, sondern lernten auch ein wenig das Leben ihrer Gastfamilien kennen. Historische und aktuelle Hintergründe vermittelten die Besichtigungen der Städte Krakau, Łańcut und Rzeszów.

Nachdenklich hinterließ der Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz die deutschen Gäste. Über die Besichtigung hinaus erfolgte in der dortigen Jugendbegegnungsstätte gemeinsam mit den polnischen Gastgebern eine Vertiefung der geschichtlichen Hintergründe in verschiedenen Workshops.
Wie in der Vergangenheit entwickelten sich auch bei diesem Besuch wieder zahlreiche Freundschaften, so dass die Gäste wehmütig Abschied nahmen. Umso größer ist die Vorfreude auf den Gegenbesuch der polnischen Partner im nächsten Jahr.
WERBUNG