Archiv

Auszeichnung für Kita-Ernährung

ks; 2. Oct 2015, 11:10 Uhr
Bild: privat --- (v.l.) Günter Röttger (IKK classic), Kita-Leiterin Beate Sagebiel-Brühl, Johanniter-Regionalvorstand Steffen Lengsfeld und Reinhard Masermann vom Kreissportbund.
ARCHIV

Auszeichnung für Kita-Ernährung

ks; 2. Oct 2015, 11:10 Uhr
Wipperfürth - Die Johanniter-Kindertagesstätte Wirbelwind erhält von Krankenkassen und Landessportbund das Zertifikat „Pluspunkt Ernährung“.
Die Kindertagesstätte Wirbelwind der Johanniter in Wipperfürth hat das Zertifikat „Pluspunkt Ernährung“ erhalten. Dieses Gütesiegel wird vom Landesportbund gemeinsam mit den gesetzlichen Krankenkassen vergeben. Bereits 2010 wurde die Kindertagesstätte vom Landessportbund NRW als Bewegungskindergarten anerkannt. Um nun das zusätzliche Siegel „Pluspunkt Ernährung“ erhalten zu können, bildeten sich einige pädagogische Fachkräfte der Einrichtung weiter. Überreicht wurde das Zertifikat von Günter Röttger. Er ist Regionalgeschäftsführer der Krankenkasse IKK classic in Wuppertal und erklärte, dass „die gesunde Ernährung zur Vorbeugung des immer häufiger auftretenden Übergewichts bei Kindern“ besonders wichtig sei.


Um den Kindern das vitaminreiche Essen schmackhaft zu machen, dürfen sie beim Zubereiten der Speisen mitwirken und anschließend beim dekorativen Anrichten eigene Akzente setzen. „Dieser Augenschmaus mit seinen auffälligen Farben und Formen und dem leckeren Duft zieht die Kinder förmlich an“, bestätigt auch die Leiterin der Johanniter-Kindertagesstätte Beate Sagebiel-Brühl. Über die Auszeichnung freuen sich nicht nur das Team der Kita, die Kinder und deren Eltern sondern auch Reinhard Masermann vom oberbergischen Kreissportbund, denn die Kinder werden nun auch während ihres Alltags in der Kindertagesstätte verstärkt lernen, wie man sich gesund ernährt.
WERBUNG