Archiv

Räuber hinter Schloss und Riegel

Red; 1. Oct 2015, 11:39 Uhr
ARCHIV

Räuber hinter Schloss und Riegel

Red; 1. Oct 2015, 11:39 Uhr
Oberberg - Kriminalkommissariat Gummersbach an Aufklärung von neun Überfällen auf Supermärkte beteiligt - Die vier Männer aus Arnsberg wurden bereits zu Haftstrafen verurteilt.
In Kooperation mit anderen Behörden ist es der Kriminalpolizei Gummersbach gelungen, eine Räuberbande zu überführen. Den vier Männern aus Arnsberg konnte nachgewiesen werden, dass sie insgesamt neun Lidl- und Penny-Supermärkte überfallen haben. Drei wurden kürzlich vor dem Amtsgericht Arnsberg zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt, einer wandert für vier Jahre hinter schwedische Gardinen. Den entscheidenden Hinweis erhielten die Ermittler bei der Spurensicherung nach einem Überfall auf die Penny-Filiale in Engelskirchen-Loope am 23. Dezember 2014 (OA berichtete). Dort wurde der Fingerabdruck eines polizeibekannten 21-Jährigen sichergestellt.

Kurze Zeit später stießen die Beamten auf die Verbindung zu einer ähnlichen Tat in Gießen her. Auf einem Überwachungsvideo war ein Mann zu erkennen, der auch beim Raub in Engelskirchen gefilmt worden war. Nun begann die eigentliche Puzzle-Arbeit. Es stellte sich heraus, dass die Kriminellen in drei Bundesländern aktiv waren. Aus den verschiedenen Polizeibehörden bildete sich eine überregionale Ermittlungsgruppe, die die Überfälle letztlich aufklärte. Im Februar wurde das Täter-Quartett (20 bis 22 Jahre) in Werl festgenommen.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.  
  
WERBUNG