Archiv

Mit der Rikscha zum Krönungsball

Red; 29. Sep 2015, 10:33 Uhr
Bild: privat --- Kaiserin Margit Braun und Ehemann Jürgen auf dem Weg zum Krönungsball.
ARCHIV

Mit der Rikscha zum Krönungsball

Red; 29. Sep 2015, 10:33 Uhr
Lindlar – Am vergangenen Samstag krönte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schmitzhöhe ihre neue Kaiserin Margit Braun – Schützenfest fand erstmals im Pfarrsaal statt.
Das diesjährige Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schmitzhöhe fand seinen Höhepunkt am vergangenen Samstag mit dem Krönungsball. Zu diesem wurde Kaiserin Margit Braun samt Ehemann Jürgen mit einer Rikscha abgeholt und, begleitet von befreundeten Schützenbruderschaften und Vereinen sowie mit Marschmusik des Musikvereins Edelweiss Offermannsheide, zum Ball chauffiert. Die Krönung wurde durch Pfarrvikar Andreas Büthe vorgenommen, für den es eine Premiere war. Humorvoll verabschiedete er die bisherigen Majestäten und übergab die Insignien an die Neuen. Braun regiert die Bruderschaft nun für zwei Jahre.

Bereits im vergangenen Juni hatten die Schützen ihre Majestäten beim Vogelschießen ermittelt. Braun holte den Vogel mit dem 33. Schuss von der Stange. Schülerprinz wurde Noah Braun (255. Schuss). Beim Prinzenschiessen errang Maximilian Bihn die Krone, den rechten Flügel Patrick Gollnick und den linken Flügel Svenja Höller, die mit dem 44. Schuss auch den Rumpf des Vogels von der Stange schoss und somit neue Prinzessin wurde.



Die Schützenbruderschaft feierte ihr Schützenfest erstmals nicht in einem Festzelt, sondern im Pfarrsaal an der Kirche. Unterhalten wurden die Schützen und ihre zahlreich erschienen Gäste vom Musiker Jürgen Hardes, der es verstand, alle mit dem richtigen Repertoire zu erfreuen.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst, den der Männergesangsverein Biesfeld und der Musikverein Edelweiss Offermannsheide musikalisch gestalteten. Nach der anschließenden Totenehrung ging es zum Bergischen Frühschoppen wieder in den Pfarrsaal, ebenfalls mit dem Musiker vom Vorabend. Das Fest klang am Nachmittag gemütlich aus.
WERBUNG