Archiv

Fahrturnier für Einsteiger und Dorfaktionstag

fk; 28. Sep 2015, 19:30 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Gerade dieses WBO-Turnier und der Dreiländer-Jugendcup sind bei Einsteigern gefragt.
ARCHIV

Fahrturnier für Einsteiger und Dorfaktionstag

fk; 28. Sep 2015, 19:30 Uhr
Reichshof – Erfolgreiches WBO-Fahrturnier in Eiershagen bot faszinierende Einblicke in den Pferdesport - Traditioneller Dorfaktionstag zog tausende Besucher an.
Bei bestem Spätsommerwetter starteten die Teilnehmer beim diesjährigen WBO-Fahrturnier und Dreiländer-Jugendcup, das die Fahrsportfreunde Reichshof (FSF) ausrichteten. Schon früh am Morgen ging es für die Ein- und Zweispänner mit Dressur und Hindernisfahrt auf das Fahrsportgelände am Sportplatz im idyllischen Eiershagen. Ein- und Zweispänner mit Ponys oder Pferden lieferten sich einen spannenden Wettbewerb. Disziplin, volle Konzentration, Schnelligkeit und Wendigkeit forderte die Dressurfahrt mit direkt anschließender Kegeldurchfahrt den Fahrern und Vierbeinern ab. Beim Hindernis-Wettbewerb am Nachmittag kamen zum Kegelparcours noch zwei natürliche Hindernisse hinzu. Insgesamt waren 25 Gespanne gemeldet. Mit knapp 100 Starts ein gut besuchtes Turnier. „Es passte genau in den Tag hinein“, sagte Turnierleiterin Monika Jovic. 





[Ganz schön eng sind die Kegeldurchfahrten für die Ein- und Zweispänner.] 

Bei den Pony-Einspännern lieferte Cathrin Weisweiler von den FSF die beste Leistung und wurde Kreismeisterin. Vize-Kreismeisterin wurde Vereinsmitglied Kerstin Steffes, den dritten Platz belegte Dania-Melisa Gremler vom Rheinisch-Bergischen Fahrverein. Kreismeisterin bei den Einspänner-Pferden wurde FSF-Mitglied Petra Becher. Auch bei den Pony-Zweispännern war Cathrin Weisweiler erfolgreichste Teilnehmern, und freute sich über die doppelte Kreismeisterschaft. Hier wurde Dania-Melisa Gremler Vize-Kreismeisterin und den dritten Platz erreichte Simone Dormagen vom Rheinisch-Bergischen Fahrverein. Bei den Pferde-Zweispännern strahlte als Kreismeisterin Kerstin Janssen vom FSF über den Sieg. Auf den zweiten Platz fuhr Bettina Schmidt vom Rheinisch-Bergischen Fahrverein.


[Die Arbeit mit den Pferden und vieles mehr zeigten die Fahrsportfreunde Reichshof in der Umbaupause.] 

Jüngster Teilnehmer war der achtjährige Max Ditsch vom RFV St. Martinus Nettersheim. Es war sein erstes Turnier und bekam einen Pokal für seine Teilnahme beim Wettbewerb der Pony-Zweispänner. „Das hat er toll gemacht“, freute sich Jovic für ihn. Am Dreiländer-Jugendcup, dessen Ergebnis sich aus mehreren Turnieren zusammensetzt, nahmen Markus Classen vom ZRFV Siersdorf, Sophie Huesges vom RV Osterath, und die FSF-Vereinsmitglieder Vanessa Becher sowie Leon Colligaris teil.


[Vielfalt und Kreativität gab es beim Dorfaktionstag.] 

Während der mittäglichen Umbaupause gab es ein umfangreiches Show-Programm mit Erntewagen, Quadrille mit vier Warmblütern, die Arbeit und Ausbildung der Ponys und Pferde an der Longe wurde gezeigt. Besonders über das Pony-Reiten freuten sich viele Kinder. Durch den zeitgleich stattfindenden Dorfaktionstag kamen sicherlich mehr kleine und große Besucher und Zuschauer zum Turnier.


Im Dorf selbst vergnügten sich tausende Besucher und schlängelten sich durch die Straßen. Ob Brennholz, Holzbearbeitung, viele bunte und leuchtende Dekostücke für Haus und Garten, Rosen-Gelees und Marmeladen, Äpfel wie Schafsnase und rheinisches Seidenhemdchen – für jeden war etwas dabei. Auch Blumenzwiebeln und Pflanzen fanden ihre Liebhaber. Gerade jetzt, zu Beginn der kälteren Jahreszeit, waren Kaltkeimer wie Bärlauch gefragt. Bärlauchbauer Axel Kaiser war aus dem Teutoburger Land angereist und zeigte, was mit dem leckeren Küchenkraut alles möglich ist. Wer nicht so viel tragen wollte, nahm sich die Adressen und Namen der Ansprechpartner mit. Künstler wie Zauberer Erasmus Stein aus Bochum erfreuten und unterhielten die zahlreichen Besucher. Es war wieder einmal ein erfolgreicher Dorfaktionstag, der das nächste Mal in zwei Jahren stattfindet.

WERBUNG