Archiv

Milchbauern blockierten Zentrallager des Einzelhandels

Red; 28. Sep 2015, 13:31 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Milchbauern blockierten Zentrallager des Einzelhandels

Red; 28. Sep 2015, 13:31 Uhr
Oberberg – In der vergangenen Nacht haben Milchbauern die Zentrallager von Lidl und Netto blockiert, um auf ihre schlechte wirtschaftliche Situation aufmerksam zu machen.
In der Nacht vom gestrigen Sonntag auf den heutigen Montag haben Milchbauern aus dem Bergischen, der Eifel und dem Raum Aachen die Zentrallager von Lidl und Netto in Kerpen in einer spontanen Aktion für viele Stunden blockiert. Da im Herbst traditionell die Preisrunden zwischen Molkereien und Handel stattfinden, werden die Verantwortlichen in Politik und Einzelhandel mit diesen neuerlichen Protesten aufgefordert, die wirtschaftliche Situation für die Milchbauern zu verbessern. Diese haben aufgrund ihrer Marktposition sowie aufgrund des Überangebots an Milch und damit des fehlenden Wettbewerbs selbst noch immer keinerlei Verhandlungsmacht innerhalb der Wertschöpfungskette.

Erst nachdem die Forderungen der Demonstranten erfüllt wurden, und ein Gespräch mit den Verantwortlichen vor Ort und die Übergabe eines Forderungspapiers an den Einkauf des Lebensmitteleinzelhandels organisiert waren, wurde die spontane Blockade aufgehoben.
WERBUNG