Archiv

Gesungene Geschichten mit „Tiefenschärfe“

fj; 28. Sep 2015, 11:25 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Handgemachte Musik fernab von banaler Schlagerkunst präsentierte Heinz Rudolf Kunze mit seiner Band Räuberzivil.
ARCHIV

Gesungene Geschichten mit „Tiefenschärfe“

fj; 28. Sep 2015, 11:25 Uhr
Bergneustadt – Zum Abschluss der vierten Liedermachertage in Bergneustadt präsentierte Heinz Rudolf Kunze mit seiner Band „Räuberzivil“ das neue Album „Tiefenschärfe“.
Wer gestern Abend leichte Unterhaltung und sanfte Berieselung suchte, war im Bergneustädter Krawinkelsaal definitiv falsch. Hier wurden die vierten Liedermachertage mit einem Konzert von Räuberzivil gekrönt, der Band von Heinz Rudolf Kunze, die vor zehn Jahren als, wie er es nennt, „leise kleine Zweitaktion“ entstanden ist. Rund 200 Gäste folgten den gesungenen Geschichten Kunzes, die das Album „Tiefenschärfe“ auf sich vereint und seinen Namen zu Recht trägt.
  
Davon zeugte schon das erste Lied des Abends, „Robert Limpert“. Zu Country-Klängen erzählt Kunze die Geschichte des Theologiestudenten und Widerstandskämpfers Robert Limpert, der von den Nationalsozialisten hingerichtet wird, kurz, bevor die Alliierten sein Heimatdorf befreien. Eindringlich ging es mit „Lügner“ weiter, in dem sich ein einsamer Münchhausen aus dem Fenster wirft, weil es zu wenig Liebe in seinem Leben gibt. Mit seiner klaren Stimme sang Kunze - mal laut, mal leise - über Einsamkeit, den Tod und gescheiterte Existenzen, teils aufwühlend, teils beruhigend, bisweilen zornig. Aber auch über Widerstand und die Liebe. Mit der Gitarren-Ballade „So wie du bist“ präsentierte Räuberzivil dem Bergneustädter Publikum eine romantische und zutiefst ehrliche und darum ergreifende Liebeserklärung.

Auch zwischen den Liedern sorgte der Barde mit seinen Sprechtexten dafür, dass die Denkapparate der Zuschauer am Laufen blieben. Vom deutschen Umgang mit Problemen gab er einen bissigen Überblick: ignorieren, dementieren, akzeptieren, diskutieren. „Wer den Tatsachen ins Auge blickt, wird deformiert“. Die philosophischen Diskurse quollen über von beißender Ironie, schrägen Humor, Gesellschaftskritik und exotischen Gedankenwelten. „Wie soll man Leben“ fragte Kunze ins Publikum. „Soll man sich die Nägel abbeißen, damit nichts mehr unter ihnen brennen kann?“



Ihre volle Wirkung entfalteten Kunzes „tiefenscharfe“ Gedanken jedoch in den Liedern der exzellenten Musiker. Ralph König glänzte an allem, was sechs Saiten hat, während Peter Pichel am Bass für die nötige Tiefe der Lieder sorgte. Percussionist Hilko Schomerus sorgte für das Fundament der Stücke während der Rockmusiker, Songwriter und Texter Kunze zwischen Akustikgitarre und Keyboards wechselte. Banale Schlagerkunst wurde von Räuberzivil konsequent vermieden. Stattdessen paart sich Blues und Rockmusik mit kompositorischer Kraft und textlicher Schärfe.



Dass Kunze jemand ist, der sich einmischt, wurde dabei schon im Vorfeld der Veranstaltung deutlich: Im Rahmen seiner Aktion „Musik hilft“ rief Kunze dazu auf, Instrumente für Flüchtlinge zu spenden. „Hilfe für Menschen, die in einem fremden Land vor einer ungewissen Zukunft stehen, muss über die alltäglichen Dinge wie Unterkunft, Nahrung und Kleidung hinausgehen. In diesem Zusammenhang Musikinstrumente zu sammeln, liegt bei einem Musiker natürlich nahe“, erklärte Kunze dazu.


[Heinz Rudolf Kunze und Liedermacher-Veranstalter Björn Lange mit den gespendeten Musikinstrumenten.]

Rund 30 Instrumente konnten im Rahmen der Hilfsaktion auch in Bergneustadt gesammelt werden. „Von der Bongotrommel über die Trompete bis zum kompletten Schlagzeug war alles dabei“, freute sich Björn Lange, Veranstalter der Liedermachertage, über den Erfolg. Die Instrumente werden nun an Flüchtlinge in der Region verteilt. Genauso zufrieden zeigte sich Lange auch über das gestrige Abschlusskonzert der Liedermachertage mit seinen rund 200 Gästen. Insgesamt lockte die vierte Auflage der Liedermachertage rund 600 Zuhörer in den Krawinkelsaal. „Von den Musikern und vom Publikum gab es nur positive Resonanz“ ließ Lange erkennen, dass dies nicht die letzte Konzertreihe dieser Art in Bergneustadt war.

  
WERBUNG