Archiv

Sternstunden in Schnörringen

Red; 24. Sep 2015, 19:34 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Sternstunden in Schnörringen

Red; 24. Sep 2015, 19:34 Uhr
Waldbröl - Mitglieder der Astronomie-AG des Hollenberg-Gymnasiums Waldbröl nahmen neues Teleskop in Betrieb.
Mit der tatkräftigen Unterstützung der  Astronomen Thomas Eversberg und Klaus Vollmann, die in Schnörringen ein großes Teleskop errichten,  ist nach einem Vorlauf von etwa einem Jahr das 35-cm-Schmidt-Cassegrain-Teleskop von einigen Mitgliedern der Astronomie-AG am Hollenberg-Gymnasium Waldbröl in Betrieb genommen worden. Die seit mehreren Jahren existierende Arbeitsgemeinschaft von Schülern aller Jahrgänge hat bisher mit kleineren Teleskopen den Himmel beobachtet. Diese hat der Förderverein angeschafft und werden an interessierte Schüler verliehen.


[Bilder: Frank Bohlscheid.]

„Wenn man die Astronomie als die Oper der Naturwissenschaften betrachtet, dann ist es wichtig, den Sternenhimmel  für Schüler sinnlich erfahrbar zu machen. Das Interesse an Naturwissenschaften kann man so wecken und dann die theoretischen Hintergründe besser verstehen“, so AG-Leiter Frank Bohlscheid.  Dem "First-Light" in Schnörringen ging eine zeitraubende Einnordung der computergesteuerten Teleskopmontierung voran, das sogenannte "Einscheinern". Danach war die Montierung exakt parallel zur Erdachse ausgerichtet und konnte unter dem schönen Spätsommerhimmel zeigen, was in ihr steckte.

Der Planet Saturn mit seinen Ringen wurde bestaunt, ebenso Kugelsternhaufen und auch Millionen Lichtjahre entfernte Galaxien. Die teilweise winzigen und oft für das bloße Auge unsichtbaren Objekte sind nun mit einem Knopfdruck auf die Teleskopsteuerung erreichbar. Ab jetzt kann die Sternwarte, die im Schatten des großen Schnörringer Teleskops steht, für Beobachtungen von den HGW-Astronomen benutzt werden. Als nächstes Ziel stehen für die Schüler Beobachtung und Aufnahmen des Mondes und der Planeten an.

„Im kommenden Jahr wird der Mars sehr schön beobachtbar werden,  dann werden wir von Waldbröl aus in über 50 Millionen Kilometern Entfernung die Polkappe oder auch Wolkenstrukturen auf dem roten Planeten beobachten. Vielleicht gelingen uns ja auch schöne Aufnahmen“, hofft Bohlscheid.

Dank der Großzügigkeit von Thomas Eversberg und Klaus Vollmann, die das gesamte technische Equipment und auch den Platz zur Verfügung stellen, sei in Schnörringen ein außerschulischer Lernort von herausragender Bedeutung entstanden, den aufgrund der Vorarbeit der HGW-Schüler nun auch astronomische Arbeitsgemeinschaften anderer Schulen benutzen können. Dazu gehören unter anderem Gruppen der Gesamtschule Waldbröl und des Gymnasiums in Wissen.


WERBUNG