Archiv

Frühe Post für das Christkind

Red; 23. Sep 2015, 11:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Frühe Post für das Christkind

Red; 23. Sep 2015, 11:22 Uhr
Engelskirchen – Drei Monate vor Weihnachten sind bereits 3.000 Briefe in der Engelskirchener Christkindpostfiliale eingetroffen.
Drei Monate vor Weihnachten hat das Christkind noch Ferien, dennoch sind schon rund 3.000 Briefe, Wunschzettel und gemalte Bilder in der oberbergischen Christkindpostfiliale in Engelskirchen eingetroffen. Einige Kinder warten ganz besonders sehnsüchtig auf die Weihnachtszeit und schicken ihre Post für das Christkind jetzt schon ab.

Die Kinder haben viele Fragen an das Christkind: „Liebes Christkind, bist du noch im Winterschlaf?“, möchte Nils aus Oberhausen wissen. „Wie groß ist deine Werkstatt? Ich wünsche mir nämlich einen Zug von dir. Schaffst du den bis Weihnachten?“, sorgt sich der siebenjährige Tim aus Waltrop. Die kleine Klara fragt sich: „Wie kommst du bloß klar mit den ganzen Wünschen?“. Und Lotte aus Wesel schickt dem Christkind fünf Euro von ihrem Taschengeld: „Wenn du mal knapp bei Kasse bist, kannst du das zu den Geschenken tun.“



Die Wunschzettel der Kinder fallen dabei ebenso bunt und vielfältig aus wie ihre Fragen: Der fünfjährige Tim wünscht sich „alles, um ein guter Polizist zu sein“. Für Chloe wäre ein Geisterspiel „echt mega“ und David aus Wuppertal schreibt: „Ich bin´s wieder, dein David. Ich bin ein großer Fan von dir und möchte so gerne einmal mit dir Schwebebahn fahren.“ Ganz sicher gehen möchten einige der kleinen Briefeschreiber und senden ihre Wünsche sogar per Einschreiben – damit nichts verloren geht.

Auch viele internationale Briefe erreichen das Christkind. Rund die Hälfte der bisherigen Zuschriften kamen aus China, Taiwan und Hongkong. Viele Absender schicken zum Beispiel traditionelle chinesische Pergamentzeichnungen und bunte Scherenschnitte mit.

Noch gönnt sich das Christkind eine kleine Auszeit, wird aber pünktlich zur Adventszeit alle an sie gerichteten Briefe und Zeichnungen mit einem wunderschönen Weihnachtsbrief mit Sondermarken und –stempel beantworten.

Seit nunmehr 30 Jahren richtet die Deutsche Post in Engelskirchen eine eigene Filiale ein, in der ab Mitte November bis zum Weihnachtsfest das Christkind höchstpersönlich mit vielen örtlichen Helferinnen die große Anzahl der Wunschzettel entgegen nimmt und liebevoll beantwortet. Im letzten Jahr waren es rund 135.000 Zusendungen aus über 50 verschiedenen Ländern.

Die Adresse des Christkindes lautet: An das Christkind, 51777 Engelskirchen.
WERBUNG