Archiv

47 Kinder, drei Tage und eine Stadt

fj; 22. Sep 2015, 12:42 Uhr
Bilder: privat --- 47 Kinder bauten an der Stadt und wurden dabei von 25 Helfern betreut.
ARCHIV

47 Kinder, drei Tage und eine Stadt

fj; 22. Sep 2015, 12:42 Uhr
Bergneustadt – Am vergangenen Wochenende fanden die diesjährigen Lego-Tage statt, zu denen die evangelische Kirchengemeinde sowie der CVJM Bergneustadt einluden.
Am Ende konnte sich sehenlassen, was 47 Kinder innerhalb von drei Tagen aus unzähligen Steinen gebaut hatten: Durch den Saal der evangelischen Kirchengemeinde Bergneustadt in der Altstadt zog sich eine riesige Stadt inklusive Stadien, Polizeistationen und Baustellen. Doch nicht nur mit dem Bauen einer Stadt hatten sich die teilnehmenden Kinder bei den diesjährigen Lego-Tagen, zu denen erneut der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) und die evangelische Kirche Bergneustadt eingeladen hatten, beschäftigt. Gemeindereferent Christoph Eggermann sorgte mit Geschichten für biblische Impulse zwischendurch, Philip Kremer sang mit den jungen Teilnehmern Lieder, die auch zum Mittanzen einluden. Für den reibungslosen Aufbau der Legostadt sorgte „Baumeister“ Andreas Kempkes. Unterstützt wurden die drei von Trainees, Konfirmanden und Konfirmierten sowie Mitgliedern der Jugendarbeit der Kirche und des CVJMs. Insgesamt 25 Helfer betreuten und versorgten die Kinder.



Am Samstagabend hieß es dann „Bauzeit mit Eltern“ und zahlreiche Kinder brachten Mama und Papa mit, um mit ihnen gemeinsam am Wachstum der Stadt zu arbeiten. Am Sonntag hatte die Gemeinde zum Familiengottesdienst eingeladen und danach war es dann endlich soweit: Bürgermeister Wilfried Holberg „eröffnete“ die Lego-Stadt, die erstmals in ihrem ganzen Ausmaß von Eltern und Freunden der kleinen Konstrukteure bestaunt werden konnte. Gekrönt wurde die Eröffnung durch ein gemeinsames Mittagessen. Auch für das nächste Jahr planen die beiden Veranstalter wieder den Bau einer Lego-Stadt.


  
WERBUNG