Archiv

„Naschwerk“ zu Gast bei Löhrmann-Ehrung

so; 21. Sep 2015, 13:10 Uhr
Bild: privat. --- Mitglieder der Schülergenossenschaft Naschwerk im Gespräch mit Sylvia Löhrmann.
ARCHIV

„Naschwerk“ zu Gast bei Löhrmann-Ehrung

so; 21. Sep 2015, 13:10 Uhr
Waldbröl – Der Rheinisch-Westfälische Genossenschaftsverband würdigt das genossenschaftliche Engagement der NRW-Schulministerin – Auch eine Delegation der Schülergenossenschaft Naschwerk war dabei.
Dieser Tag in der Landeshauptstadt dürfte bei der Schülergenossenschaft Naschwerk der Realschule Waldbröl noch lange in guter Erinnerung bleiben: Eine Delegation der Jung-Unternehmer präsentierte sich mit ihrem Angebot im Rahmen einer Premierenfeier in der Zentrale des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbands (RWGV). Anlass des Besuchs in Düsseldorf war die Verleihung der Ehrenmedaille in Gold des RWGV, der ersten Auszeichnung dieser Art überhaupt, an die stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Schule und Weiterbildung, Sylvia Löhrmann.

Mit der Verleihung seiner höchsten Auszeichnung an die Ministerin würdigt der traditionsreiche Wirtschaftsverband insbesondere das Engagement von Löhrmann als nordrhein-westfälische Schirmherrin für das Projekt Schülergenossenschaften sowie ihre politische Unterstützung bei der Nominierung der Genossenschaftsidee für das Weltkulturerbe.



„Ich nehme diese Medaille gern stellvertretend für die vielen Nachwuchs-Genossenschaftler im Land Nordrhein-Westfalen entgegen“, erklärte Löhrmann. „Bei Besuchen in Schulen und auf der Fachmesse ‚geno!genial‘ habe ich erfahren, mit welcher Kreativität und Begeisterung, aber auch wie geschäftlich erfolgreich die Jungunternehmer auf den verschiedensten Feldern im Markt unterwegs sind.“

Auch von der Naschwerk-Partnergenossenschaft, der Volksbank Oberberg, gab es großes Lob für den genossenschaftlichen Nachwuchs. „Die Schüler haben ihr eigenes Unternehmen erfolgreich auf Kurs gebracht. Die Einladung nach Düsseldorf war da eine schöne Anerkennung für die gelungene Aufbauarbeit“, meinte der Leiter der Personalentwicklung und Mentor Gernot Wölfer, der die Naschwerk-Abordnung persönlich nach Düsseldorf begleitet hatte.
WERBUNG