Archiv

Gelungenes Miteinander am Tag der offenen Tür

Red; 21. Sep 2015, 11:20 Uhr
Bilder: privat --- Der gemeinsame Tage der offenen Tür bot auch viele Gelegenheiten, um zusammen zu spielen.
ARCHIV

Gelungenes Miteinander am Tag der offenen Tür

Red; 21. Sep 2015, 11:20 Uhr
Bergneustadt - Am Tag der offenen Tür zeigten die Gemeinschaftsgrundschule und die katholische Grundschule auf dem Bursten, wie sie unter einem Dach arbeiten und den Weg zum Verbund im nächsten Schuljahr gestalten.
Mit einem abwechslungsreichen Programm in der Burstenhalle eröffneten die Gemeinschaftsgrundschule (GGS) und die katholische Grundschule (KGS) ihre erste gemeinsame große Veranstaltung, den Tag der offenen Tür. Die 340 Schüler beider Schulen, angeführt von der Chor-AG der KGS, begrüßten ihre Gäste mit zwei schwungvollen Liedern. Im Anschluss zeigten die Mitglieder der schulübergreifenden Streitschlichter-AG in einem kleinen Spielstück, wie sie Konfrontationen lösen. Danach ging es mit Schwung weiter: Kinder der offenen Ganztagsschule, die beide Schulen bereits seit 2007 gemeinsam betreiben, unterhielten das Publikum mit einem mitreißendem Elefantentanz. Nach der Vorstellung der 25 Lehrer beider Schulen sang die Klasse 2b der GGS das Regentropfenlied, rhythmisch begleitet von klangvollen Boomwhackers.



Nun ging es zum Schnupperunterricht ins Schulgebäude. Eltern und Gäste nahmen das Angebot gerne wahr und wohnten verschiedenen Unterrichtsstunden bei. Gleichzeitig öffnete die Cafeteria ihre Tür und lud bei internationalen Köstlichkeiten zu Gesprächen oder einfach zum Genießen ein. An Informationsständen auf den Fluren konnten die Eltern viel über die pädagogische Arbeit der Schule erfahren. Mit einem gemeinsamen Lied und Spielen klang der Tag der offenen Tür schließlich aus.
WERBUNG