Archiv

Bunte Feier zum Weltkindertag

uh; 20. Sep 2015, 21:37 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Bunte Feier zum Weltkindertag

uh; 20. Sep 2015, 21:37 Uhr
Gummersbach - Den zehnten Weltkindertag feierten mehrere Tausend Besucher auf dem Lindenplatz und in der Gummersbacher Innenstadt - Dabei wurde den Kindern allerlei Spektakel geboten.
Von Ursula Hütt

Auch in diesem Jahr wurde der Weltkindertag vom Fachbereich Jugend, Familie und Soziales der Stadt Gummersbach in Kooperation mit dem Tanzcentrum Kasel, der Innenstadtgemeinschaft, der Volksbank Oberberg, der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt sowie der AggerEnergie organisiert.

Für ein buntes Treiben sorgten auch fast 70 Mitveranstalter mit Ständen und Aktionen vom Lindenlatz über die Moltkestraße bis zum Bismarckplatz, im Einkaufszentrum Bergischer Hof sowie in der Kaiserstraße. An Kinderkarussell und Minieisenbahn, Klettertürmen und Hüpfburgen, Kinderfußball und Bungee-Jumping hatten Kinder und Jugendliche reichlich Gelegenheit, sich auszutoben.





Der Kinderflohmarkt war zudem eine gute Gelegenheit, das Taschengeld aufzubessern. Auch viele Kindergärten, Schulen und Vereine hatten sich bei der Feier zum zehnten Weltkindertag beteiligt. In der Moltkestraße hatten das Familienzentrum Himmelszelt, Windhagen, der städtische Kindergarten Flohkiste aus Lantenbach und das Familienzentrum Hand in Hand der Stadt Gummersbach Stände aufgebaut.

Der Schützenverein Mühle-Niederseßmar verkaufte Waffeln für einen guten Zweck. Der Verein unterstützt die Aktion „Schützen helfen Kindern in Not in Oberberg“.

„Shaun das Schaf“ war der absolute Liebling der Kinder und wurde von den kleinen Festbesuchern sehr herzlich begrüßt. Im Rahmen des Programms „Kids und Teens on stage“, moderiert von Andre Kasel, zeigten Tanzgruppen ihr Können. „Tanzlaune“ aus Bergneustadt, trainiert von Sina Jäckel, bekamen lang anhaltenden Applaus.

Die „Dancing Kids“ des Ründerother Karnevalvereins wurden bejubelt und gaben gerne eine Zugabe. Beide Tanzgruppen stimmten dann, gemeinsam mit Andre Kasel, das Lied „Happy Birthday“ zum zehnten Geburtstag des Weltkindertages an.
  
WERBUNG