Archiv

Musical trifft den Zahn der Zeit

uh; 20. Sep 2015, 19:42 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Musical trifft den Zahn der Zeit

uh; 20. Sep 2015, 19:42 Uhr
Wiehl - Die Kinderchöre KIDS und Young Gospel Voices haben unter der Leitung von Michael Müller-Ebbinghaus das Kinder-Musical „Bartimäus – ein wunderbarer Augenblick“ von Frank Kampmann in der Wiehltalhalle präsentiert.
Von Ursula Hütt

Das Musical erzählt die biblische Geschichte vom blinden Bartimäus, allerdings auf eine neue Art und Weise. Bartimäus ist ein ganz normaler Junge, der gern Fußball spielt, aber seine Augen werden immer schlechter. Er wird gehänselt, kann eines Tages sogar nichts mehr sehen.


[In der Version des Kindermusicals erblindet Bartimäus zunehmend und wird dadurch immer weiter ausgeschlossen.]

Als Blinder trifft Bartimäus ein schweres Schicksal. Er wird von der Gesellschaft geächtet und ausgeschlossen. Dennoch gibt er die Hoffnung nicht auf. Als er dann vom Wanderprediger Jesus hört, der in Jericho vorbeikommen soll, will Bartimäus ihm begegnen. Aber die Bevölkerung in Jericho will ihn mit allen Mitteln von einemTreffen mit Jesus abhalten. Selbst, als sich das Blatt zu Bartimäus´ Gunsten wendet, verstummen die kritischen Stimmen nicht.



In der Version des Kindermusicals verschmilzt die Vergangenheit mit der Gegenwart und heute aktuellen Themen. Es geht um Ausgrenzung, um Ablehnung der Anderen, der Fremden. Seit Ostern hatte Kantor Michael Müller-Ebbinghaus für dieses Musical mit 45 Sängern sowie vielen Helfern vor und hinter der Bühne geprobt. Der lang anhaltende Applaus zum Ende der Aufführung war der Lohn für diese intensive Arbeit.

Als Dank wurde Michael Müller-Ebbinghaus zum Ende der Aufführung eine Edeka-Tasche mit einem Gesellschaftsspiel überreicht. „Edeka ist die Abkürzung für einer der einsatzfreudigsten Kantoren“. Das nächste musikalische Projekt wird voraussichtlich das Musical „Zachäus“ sein. Die Premiere ist für Sommer 2016 geplant.
WERBUNG