Archiv

„Wow“ - Großes Geheimnis gelüftet

nh; 18. Sep 2015, 12:55 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Tanzend wurde die Auszeichnung in Oberwiehl gefeiert.
ARCHIV

„Wow“ - Großes Geheimnis gelüftet

nh; 18. Sep 2015, 12:55 Uhr
Wiehl - Zum dritten Mal ist die Oberwiehler Förderschule Sprache des Oberbergischen Kreises mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ ausgezeichnet worden - Hohes Preisgeld verschlägt Schülern die Sprache.
Von Nils Hühn

„Wow“, riefen einige Schüler aus, als Schulleiterin Marita Gröbner den Scheck in die Höhe hielt, den sie im Rahmen einer Feierstunde am Mittwoch in Essen in Anwesenheit der Schulministerin Sylvia Löhrmann durch die Unfallkasse NRW überreicht bekam. Für die Kinder, die so eine große Summe noch nicht lesen konnten, sagte Viertklässlerin Svenja die Zahl laut: „6.280 €“. Zuvor hatte sie mit Klassenkamerad Lukas das große Geheimnis gelüftet und die dritte Plakette für den Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule gezeigt. Bereits 2010 und 2012 wurde die Oberwiehler Schule ausgezeichnet. In Essen wurde die Förderschule als eine von 228 Bewerberschulen aus Nordrhein-Westfalen mit dem Schulentwicklungspreis prämiert. Unter den insgesamt 46 Preisträgern ist mit der Oberwiehler Förderschule Sprache nur eine aus dem Oberbergischen Kreis.


[Schuleiterin Marita Gröbner bekam von den beiden Viertklässler Svenja und Lukas Unterstützung bei der Präsentation des Schulentwicklungspreises.]

Bewegen – sprechen – lernen - miteinander – füreinander: das ist Programm an der Sprachförderschule. Neben einer gesundheitsbewussten Ernährung und ausreichenden Bewegungsangeboten am Schulvor- und nachmittag ist ein gesundes Miteinander aller am Schulleben Beteiligten besonders wichtig. Daher wurde auch nicht nur still sitzend gefeiert und Reden gelauscht, sondern es wurde getanzt. André Kasel von der Tanzschule Kasel animierte alle Schüler, Eltern und Gäste zum gemeinsamen Tanzen, womit die Schule wieder einmal bewies, dass sie eine gute, gesunde Schule ist.
  


WERBUNG