Archiv

Preisverdächtige Partnerschaft

Red; 18. Sep 2015, 09:59 Uhr
Bild: privat --- V.l.: Roland Schmidt (SOS Kinderhilfe), Sandro Strebe (DBG Wiehl), Hamuza Kabugu (Ikirah Eduction Center Uganda) , Zam Zam Nakasia (Ikirah Eduction Center Uganda), Frank Mistler (Schulleitung DBG Wiehl), Andrea Stangier (DBG Wiehl), Vorne v.l.: Leonie Ader, Mara Fielenbach (ehemalige Schülerinnen DBG Wiehl)
ARCHIV

Preisverdächtige Partnerschaft

Red; 18. Sep 2015, 09:59 Uhr
Wiehl - Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl wurde für die Schulpartnerschaft mit dem Ikirah Education Center in Uganda mit dem Preis „Schule der Zukunft NRW“ ausgezeichnet.
Mit dem Ziel, die jungen Generationen für einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt zu sensibilisieren, startete 2012 die nächste Runde der Kampagne "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit". Über Projekte sollte dieses Ziel Stück für Stück über einen Zeitraum von drei Jahren realisiert werden. So bewarb sich das DBG Wiehl aufgrund ihrer Partnerschaft mit dem Ikirah Education Center, eine UNESCO-Schule in Lwentale im ostafrikanischen Uganda. Gemeinsam mit der SOS Kinderhilfe Uganda e.V. aus Morsbach setzten die beiden Schulen zahlreiche Projekte in die Tat um. 

Zusammen mit Hamuza Kabugo, dem Schulleiter der Partnerschule in Uganda, der derzeit das DBG besucht, präsentierte eine Delegation des Gymnasiums mit dem Schulleiter Frank Mistler, den beiden Lehrern und Initiatoren der Partnerschaft, Sandro Strebe und Andrea Stangier, sowie stellvertretend zwei ehemaligen Schülerinnen, Leonie Ader und Mara Fielenbach, am Vorstellungstag ihre Projekte. Begleitet wurden sie von Roland Schmidt, dem Vorsitzenden der SOS Kinderhilfe Uganda e.V. und einer ugandischen Mitarbeiterin, Zamzoe Nakasi.

Die sowohl im ökologischen und ökonomischen sowie im sozialen Bereich nachhaltigen Teilprojekte, die diese Partnerschaft ausmachen und gestalten, überzeugten die Jury, so dass sich das DBG nun zum zweiten Mal "Schule der Zukunft" nennen kann und in Köln, geehrt wurde.  Auch das Ikirah Education Center wurde in diesem Zuge honoriert und ist nun ebenfalls "Schule der Zukunft". Doch hierauf ruhen sich die Schulen nicht aus: Die Partnerschaft wird weiter intensiviert. Der derzeitige Besuch der ugandischen Partner wird dazu genutzt, weitere Ideen zu entwickeln. Die Ergebnisse dieser Workshops werden am Freitag, 25. September, in der Mensa des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums präsentiert.


  
WERBUNG