Archiv

Das TTIP und seine möglichen Folgen

Red; 4. Sep 2015, 13:12 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Das TTIP und seine möglichen Folgen

Red; 4. Sep 2015, 13:12 Uhr
Oberberg - Das geplante EU-USA-Freihandelsabkommen steht am kommenden Donnerstag, 10. September, bei einer Informations- und Diskussionsveranstaltung in Engelskirchen-Ründeroth im Mittelpunkt.
Der Kirchenkreis An der Agger lädt in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Ründeroth, der Kampagne Fairtrade Engelskirchen, der IG Metall Gummersbach, dem NABU Kreisverband Oberberg, dem BUND Kreisverband Oberberg, der „BürgerInneninitiative Oberberg Süd für den Atomausstieg“, dem Verein Nove und dem Magazin „Publik Forum“ ein zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „TTIP – das geplante EU-USA-Freihandelsabkommen und seine Folgen“. Diese findet am Donnerstag, 10. September, um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Ründeroth statt. Der Eintritt ist frei.

Moderiert wird die Veranstaltung von Schulreferent Pfarrer Matthias Weichert, Vorsitzender des Ausschusses für Öffentliche Verantwortung im Evangelischen Kirchenkreis An der Agger: „Als Ausschuss für öffentliche Verantwortung ist uns dies Thema wichtig, da durch das nicht in der Öffentlichkeit diskutierte geplante Freihandelsabkommen Veränderungen auf uns zukommen, deren Folgen wir noch nicht absehen können. Brauchen wir wirklich einen absolut freien Handel oder brauchen wir nicht vielmehr einen fairen Handel und eine nachhaltige Handelspolitik?“ Referent ist Dr. Wolfgang Kessler, einer der beiden Chefredakteure des Monatsmagazins „Publik Forum“.

Manfred Fischer, Synodalbeauftragter für Umwelt im Kirchenkreis An der Agger, gehört mit zu den Organisatoren: "Da ich Mitglied im Ausschuss Öffentliche Verantwortung, Erwachsenenbildung und Medienarbeit bin, freut es mich sehr, dass unser Kirchenkreis und auch die Evangelische Kirchengemeinde Ründeroth sich des Themas annehmen und Mitveranstalter sind. Die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen sind geheim. Die Veränderungen werden aber uns alle betreffen. Daher halten wir es für unbedingt notwendig, dass auch die oberbergische Bevölkerung dazu informiert wird."

Uli Köster ist Mitglied des Vorstands der Kreisgruppe Oberberg im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND): „Die Kreisgruppe Oberberg des BUND hat per Bürgerantrag an die Räte der Städte/Gemeinden des Oberbergischen Kreises von Morsbach bis Radevormwald und auch an den Kreistag in Gummersbach jeweils einen Beschluss zur Ablehnung der Handelsabkommen TTIP, CETA und TiSA beantragt und ist daher auch Mitveranstalter. Eine umfassende Information der Öffentlichkeit sehen wir als wichtige Aufgabe an."



  
WERBUNG