Archiv

Kolping Jugend Morsbach besuchte Spielemesse

fn; 19. Oct 2014, 22:02 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kolping Jugend Morsbach besuchte Spielemesse

fn; 19. Oct 2014, 22:02 Uhr
Oberberg – Auf der internationalen Spielemesse in Essen wurden am vergangenen Wochenende zahlreiche Neuheiten präsentiert – In Zusammenarbeit mit der Kolping Jugend Morsbach hat OA die neuen Kassenschlager getestet.
Von Fabian Nitschmann

Auf der Spielemesse Spiel‘ 14 des Merz Verlages wurden am vergangenen Wochenende in Essen zahlreiche Neuheiten aus dem Bereich der Gesellschaftsspiele vorgestellt. Die Veranstaltung ist die international größte ihrer Art und daher Treffpunkt für alle Interessierten, die Brett- und Kartenspiele weiterhin dem Computer vorziehen.

Ebenfalls zu Gast war die Kolping Jugend aus Morsbach, die die Messe nutzt, um neue Spiele für die Kinder- und Jugendarbeit kennenzulernen. Oberberg-Aktuell hat sich in diesem Jahr mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Runde auf den Weg gemacht, um einige Neuheiten zu testen.



Hier präsentieren wir fünf Empfehlungen der Kolping Jugend Morsbach:

Sticky Stickz (Libellud)

Sticky Stickz ist der Zufallsfund der Morsbacher, der Spaß garantiert. Mit drei Würfeln wird ermittelt, welche Karten erspielt werden müssen. Jeder Spieler hält dazu einen Saugnapf in der Hand, um reaktionsschnell die richtige Karte einzufangen. Durch die simple Spielidee ist Sticky Stickz für Kinder jeden Alters geeignet. Aber auch für Erwachsene ist das Spiel durchaus empfehlenswert. Vor allem, wenn reaktionsschnelle Mitspieler am Tisch sitzen und das Spiel schnell gestalten.

Speed Cups (Amigo)

Speed Cups dürfte ein Hit der Spiel‘ 14 geworden sein, denn der Amigo Verlag präsentierte das Spiel an zahlreichen Tischen. Fünf Hütchen in fünf verschiedenen Farben müssen entsprechend einer Skizze auf einer Karte angeordnet werden. Der schnellste Spieler stoppt die Runde mit einem Schlag auf eine Klingel. Ähnlich wie Sticky Stickz ist Speed Cups ein Spiel für jedes Alter, das vor allem durch die Geschwindigkeit spannend wird.

Hus

Ein alter Klassiker neu entdeckt: Das Taktikspiel Hus konnte die Kolping Jugend Morsbach ebenfalls überzeugen, ist es doch gänzlich anders, als die beiden bisher vorgestellten Spiele. Bunte Steine werden zwischen 32 Mulden hin und her transportiert, in der richtigen Konstellation erhält ein Spieler die Möglichkeit, die Steine des Gegenüber zu stehlen. „Das Spiel ist komplex und die Suche nach der richtigen Taktik nicht einfach“, sagt David Weber. Auch nach mehreren Durchläufen haben die Leiter der Kolping Jugend keinen genauen Plan für das Spiel entwickelt, was es wiederum umso spannender macht. „Man darf sich keinen Fehler leisten“, so Weber weiter.

Concept (Repos)

Als Spiel des Jahres nominiert, landete auch Concept auf der Einkaufsliste der Morsbacher. Die verschärfte Variante des Klassikers Tabu, bei dem man Begriffe und Sätze lediglich mit Symbolen auf einem Poster erklären soll, benötigt gute Teams und viel Übung. Und wird dadurch lange nicht langweilig. Dieses Spiel dürfte vor allem unter den Leitern regelmäßig genutzt werden.

Privacy (Amigo)

Und auch Privacy werden die Leiter wohl eher ohne die zu betreuenden Kinder spielen. Heikle Fragen suchen ehrliche Antworten. Jeder Spieler kann diese verdeckt geben und muss im Anschluss einschätzen, wie viele der Mitspieler die Frage bejaht haben. Die Fragen decken dabei alle Themen ab, über die man eigentlich nicht reden will. Viel Spaß ist garantiert, ein wenig Humor bei jedem Mitspieler sicher von Nöten. Und manche Diskussion nie ausgeschlossen.
  
WERBUNG