Archiv

Stephan und Stefanie sind das neue Königspaar

uh; 30. Aug 2015, 10:17 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Stolz präsentierten sich die neuen Regenten des Ründerother Schützenvereins.
ARCHIV

Stephan und Stefanie sind das neue Königspaar

uh; 30. Aug 2015, 10:17 Uhr
Engelskirchen - Stephan Tusk ist der neue Schützenkönig in Ründeroth - Nach einem spannenden Duell gegen zwei ernsthafte Bewerber gelang ihm der entscheidende Treffer.
Von Ursula Hütt

Stephan Tusk ist bereits zum dritten Mal Schützenkönig in Ründeroth. Mit dem 144. Schuss holte er den Vogel von der Stange und regiert nun erneut das Ründerother Schützenvolk. Der 47-jährige Heizungs- und Sanitärinstallationsmeister ist in Ründeroth außerhalb des Schützenwesens unter anderem durch den eigenen Betrieb bekannt. Seine Lebensgefährtin Stefanie Busch wird ihn an seiner Seite im kommenden Schützenjahr tatkräftig unterstützen.


[Der Vorsitzende des Ründerother Schützenvereins, Frank Peterson, bedankte sich beim scheidenden Königspaar.]

Kinderkönigin wurde Luisa Schulze mit dem 14. Schuss. Sie ist Nachfolgerin ihrer Schwester Anna-Lena. Kinderkönig wurde Leon Müller. Mit dem 177. Schuss wurde Sabrina Kunath Zickenkönigin. Den beliebten Titel des Bürgerkönigs sicherte sich Mike Bandemer mit dem 141. Schuss auf den hölzernen Vogel. Gleich 20 Anwärter hatten es auf diesen Titel abgesehen, vielleicht auch, weil er keine weiteren Verpflichtungen mit sich bringt und als Preis ein Fass Bier abfällt.  



Darüber hinaus wurde auch der Titel des Aggerkönigs neu ausgeschossen. Jedes Jahr wird dabei unter allen Schützenvereinen, die entlang der Agger liegen, ein eigener Vogel ausgeschossen. Jeder teilnehmende Verein darf dazu zwei Schützen entsenden. Im Vorjahr holte Sportwart Ingo Peterson den Titel des Aggerkönigs und damit auch das erneute Schießen um den Titel nach Ründeroth. Neuer Aggerkönig wurde nun Gerd Adolphs vom Schützenverein Vollmerhausen. Zwölf Mitbewerber mussten sich geschlagen geben, als der Vogel mit dem 172. Schuss von der Stange fiel.



[Die Fire Horns sorgten bei der anschließenden Party für die richtige Stimmung.]

Zum feierlichen Akt der Krönung marschierten die bisherigen und neuen Majestäten zu „Preussens Gloria“ in das Dorfgemeinschaftshaus in Wiehlmünden. Frank Peterson, erster Vorsitzender des Ründerother Schützenvereins, dankte dem bisherigen Königspaar Ralf und Sandra Müller. Bürgermeiser Dr. Gero Karthaus gratulierte dem neuen Königspaar Stephan Tusk und Stefanie Busch. Den bisherigen Majestäten Ralf und Sandra Müller dankte er für ihr Engagement im Jahr ihrer Regentschaft. „Ich habe hier eine ganz neue Feierkultur kennengelernt“, sagte der Bürgermeister in seiner Festrede.

Im Rahmen des Schützenfestes wurden auch langjährige Mitglieder geehrt:
Für 40-jährige Mitgliedschaft: Horst Lintzen, Dieter Schmidt
Für 65-jährige Mitgliedschaft: Adolf Krenzke
WERBUNG