Archiv

Wanderung auf verschlungenen Pfaden

lt; 28. Aug 2015, 10:55 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wanderung auf verschlungenen Pfaden

lt; 28. Aug 2015, 10:55 Uhr
Oberberg– Am 20. September wandert der Deutsche Alpenverein Sektion Gummersbach von Lindlar nach Frielingsdorf und zurück – Teilnehmern wird eine Führung im Steinbruchwerkzeugzentrum Althoff geboten.
In Verbindung mit LindlarTouristik veranstaltet der Deutsche Alpenverein Sektion Gummersbach am Sonntag, 20. September, um 9:30 Uhr eine Wanderung von Lindlar nach Frielingsdorf und zurück. Die Strecke ist ungefähr 15 Kilometer lang. Treffpunkt ist am Omnibus-Bahnhof, Dr.-Meinerzhagen-Straße in Lindlar.


Natur- und Landschaftsführer Winfried Panske hat lauschige Waldwege ausgesucht und informiert unterwegs über die interessanten Sehenswürdigkeiten. Es folgt ein fast einstündiger Film über den Grauwackeabbau, die Verarbeitung und den Vertrieb in früherer Zeit. Den Abschluss bildet die Besichtigung und Führung im privaten Steinbruchwerkzeugmuseum Althoff. Hier besteht die Gelegenheit, Geräte, Maschinen und Werkzeuge einschließlich Geschäftsunterlagen aus der Zeit von 1924 bis 1994 sowie geologisch einmalige Grauwackesteine zu sehen.

Die Wanderung dauert insgesamt bis zu sechs Stunden. Gäste sind ebenfalls willkommen, zahlen allerdings einen kleinen Kostenbeitrag. Schlusseinkehr ist möglich. Die Anmeldung sollte bis zum 17. September erfolgen. Auskunft bekommen Interessierte bei der LindlarTouristik unter der Tel.: 02266/964 07 und bei Winfried Panske unter der Tel.: 02266/781 2. Zudem sind unter den Webseiten www.lindlar.de/Veranstaltungen, www.dav-gummersbach.de sowie www.wirbergischen.de weitere Informationen erhältlich. In einzelnen Fällen ist auch die Teilnahme an der Museumsbesichtigung und/oder der Filmvorführung möglich.
WERBUNG