Archiv

DRK und Schulsanitäter übten gemeinsam

Red; 26. Aug 2015, 10:40 Uhr
Bild: privat --- Die am Übungstag am St. Angela-Gymnasium beteiligten Schüler sowie die Einsatzkräfte des DRK Wipperfürth und Marienheide.
ARCHIV

DRK und Schulsanitäter übten gemeinsam

Red; 26. Aug 2015, 10:40 Uhr
Wipperfürth - Am Samstag führten das Deutsche Rote Kreuz mit den Ortsvereinen Wipperfürth und Marienheide sowie der Schulsanitätsdienst des Wipperfürther St. Angela Gymnasiums erstmals einen gemeinsamen Übungstag durch.
Ziel des gemeinsamen Übungstages war, die Schulsanitäter in realistischen Fallbeispielen zu trainieren und die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst zu üben. Mehrere Schüler des Gymnasiums stellten sich als Verletztendarsteller zur Verfügung, diese wurden von einer DRK-Helferin gekonnt geschminkt. In insgesamt fünf Fallbeispielen wurden dann verschiedene Notfallsituationen – vom Bänderriss, über das angefahrene Kind bis hin zum Grillunfall mit fünf Verletzten – abgearbeitet. Zwischen den Fallbeispielen wurden die Schüler von den DRK-Sanitätern in verschiedenen Themen unterrichtet.


„Die Schulsanitäter sind sehr motiviert und versorgen ihre „Patienten“ engagiert und kompetent“ sind sich Thomas Berger, Bereitschaftsleiter des DRK Wipperfürth und Jörg Spetsmann, Lehrrettungsassistent des DRK, einig. Neben einer noch besseren Handlungskompetenz der Schulsanitäter erhoffe man sich durch die Kooperation natürlich auch, dass man vielleicht Nachwuchs für das DRK gewinnen könne. Deswegen möchte man die Kooperation auch gerne fortsetzen und ausweiten. Beim gemeinsamen Grillen auf dem Schulhof ließen alle Beteiligten den Tag gemütlich ausklingen.

Wer Interesse hat, sich ehrenamtlich beim DRK zu engagieren, ist jeden Dienstagabend um 19:30 Uhr in der Unterkunft an der Hansestraße willkommen. Ehrenamtliche Helfer werden durch das DRK ausgebildet und sind bei allen Tätigkeiten umfangreich versichert.
WERBUNG