Archiv

Hansen & Kröger blickt bundesweiter Auszeichnung entgegen

Red; 24. Aug 2015, 15:15 Uhr
Bilder: Christina Altwickler --- Die Buchhandlung Hansen & Kröger in Wiehl.
ARCHIV

Hansen & Kröger blickt bundesweiter Auszeichnung entgegen

Red; 24. Aug 2015, 15:15 Uhr
Wiehl – Die Buchhandlung Hansen & Kröger gehört zu den Nominierten für den ersten Deutschen Buchhandlungspreis und damit zu den 108 besten, inhabergeführten Buchhandlungen Deutschlands.
„Lokale Buchhandlungen sind geistige Tankstellen unserer Kulturlandschaft“, findet Kulturstaatsministerin Monika Grütters. Um sie für den Wettbewerb mit digitalen Angeboten zu stärken, hat die Ministerin den Deutschen Buchhandlungspreis ins Leben gerufen, der in diesem Jahr erstmalig vergeben wird. Ausgezeichnet werden kleinere, inhabergeführte Buchhandlungen, die ein literarisches Sortiment anbieten, die innovative Geschäftsmodelle verfolgen, sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung engagieren oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten – so wie die Buchhandlung Hansen & Kröger in Wiehl.


Als einzige Buchhandlung im Oberbergischen Kreis gehört die von Christina und Mike Altwicker (Bild) geführte Buchhandlung zu den 108 nominierten Buchhandlungen – und damit bereits automatisch zu den Gewinnern. „Wir wissen nur noch nicht, in welcher Kategorie wir ausgezeichnet werden“, erklärte Mike Altwicker. 614 Buchhandlungen haben sich beworben, 108 erhalten am 17. September in Frankfurt am Main ein Gütesiegel in einer von drei Kategorien. Mit den jeweiligen Gütesiegeln sind Preisgelder in Höhe von 7.000 bis 25.000 € verbunden. „Ich vermute, dass wir für unser Veranstaltungsprogramm ausgezeichnet werden“, gab Altwicker seine berechtigte Vermutung bekannt: Denn für das literarische Programm in der Buchhaltung wurde er in diesem Jahr bereits mit dem Silbernen Wiehltaler von Bürgermeister Werner Becker-Blonigen ausgezeichnet. „Der erneute Preis ist eine weitere Bestätigung für unsere Arbeit. Da scheinen wir etwas gut zu machen und der Buchhandlungspreis gibt den Ansporn, so weiter zu machen“, freute sich Altwicker auf den 17. September.
WERBUNG