Archiv

Spannendes Duell zwischen Vater und Sohn

uh; 24. Aug 2015, 10:35 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Spannendes Duell zwischen Vater und Sohn

uh; 24. Aug 2015, 10:35 Uhr
Gummersbach - Das 'kuscheligste' Schützenfest der Welt feierte an diesem Wochenende der Stutzenverein Dümmlinghausen-Hesselbach - Königsvogelschießen war besonders spannend.
Von Ursula Hütt

Andreas Guist ist der neue Schützenkönig im Doppeldorf Dümmlinghausen-Hesselbach. Er hatte in diesem Jahr erstmalig auf den Königsvogel geschossen und mit dem 296. Schuss den entscheidenden Treffer auf den von Thomas Nikolai gezimmerten Vogel abgefeuert. Vier Mitstreiter hatten das Nachsehen. Als schärfster Konkurrent erwies sich sein Sohn Marvin, der aber letztendlich, wie die anderen Mitbewerber, nicht so treffsicher war. Andreas Guist ist 56 Jahre alt und im eigentlichen Beruf technischer Angestellter. Ihm wird nachgesagt, dass er handwerklich sehr begabt und außerdem hilfsbereit ist. In der Nachbarschaft in Hesselbach und im Verein ist er daher äußerst beliebt. Seine Frau Martina wird ihm im kommenden Jahr als Königin hilfreich zur Seite stehen.


[Lang lebe der König: Andreas Guist.]

Schützenliesel wurde Susanne Jaeger mit dem 117. Schuss bei insgesamt zehn Anwärterinnen. Den Burschenvogel erlegte Marcus Henkel mit dem 198. Schuss. Mit 19,2 Ringen wurde Laurenz Braun Kinderkönig. Lara Achenbach ist die neue Kinderkönigin mit 44,9 Ringen. Klaus Büser, Vorsitzender des Oberbergischen Schützenbundes, hatte ein Lichtpunktgewehr mitgebracht, mit dem Kinder ab sechs Jahren auf Scheiben schießen durften. Während der Krönungszeremonie und der Festrede des Vereinsvorsitzenden Michael Stiletto wurde es dann richtig feierlich im Schützenzelt.



Mit 112 Mitgliedern ist der Stutzenverein Dümmlinghausen-Hesselbach ein überschaubarer Verein. Aber die Stimmung während des Schützenfestes war fantastisch. Jeder kennt jeden und es war eben ein wirklich kuscheliges Fest.

Ehrung langjähriger Mitglieder
25 Jahre Vereinsmitgliedschaft
Henning Kannen
Wolfgang Krieger
Christian Jaeger
Edmund Kemmerich.
  
WERBUNG