Archiv

Der Grundstein ist gelegt

Red; 21. Aug 2015, 14:54 Uhr
Bild: privat --- Johannes Bettsteller, Geschäftsführer Vollack GmbH, Christian Walter, Geschäftsführer Bühler GmbH, und Bürgermeister Rüdiger Gennies mit der Grundsteinkassette (v.li.)
ARCHIV

Der Grundstein ist gelegt

Red; 21. Aug 2015, 14:54 Uhr
Reichshof – In Zusammenarbeit mit der Firma Vollack baut die Bühler Group im Gewerbegebiet Wehnrath ein neues Produktionszentrum für Maschinen zur Schokoladenherstellung - Zehn Millionen Euro werden in den neuen Standort investiert.
Großbaustelle im Gewerbepark Wehnrath: Auf 36.000 Quadratmetern bewegen Bagger riesige Erdmassen, profilieren das Gelände. Hier baut Vollack, Spezialist für methodische Gebäudekonzeption, für den Schweizer Bühler-Konzern ein neues Technologie- und Produktionszentrum für Maschinen zur Schokoladeherstellung. Heute wurde der Grundstein gelegt.

Drei große Fertigungshallen und ein dreistöckiges Verwaltungsgebäude entstehen in den nächsten Monaten in der Gewerbeparkstraße. Zukünftig werden in Reichshof auf insgesamt 12.000 Quadratmetern Anlagen und Maschinen für die weltweiten Hersteller von Schokolade und Pralinen entwickelt und produziert. Im ebenfalls neuen Applikationszentrum können Kunden und Interessenten ihre Produkte in Zusammenarbeit mit Bühlerplanen, testen und weiterentwickeln. Zehn Millionen Euro werden in den neuen Standort investiert. Bereits seit Anfang des Jahres war bekannt, dass man von Bergneustadt in die Nachbarkommune umzieht.  



„Nach einer Reihe von Jahren des Wachstums ist der Standort an der Kölner Straße zu klein geworden. Das führte zu einem unvorteilhaften Fertigungsfluss, der die Zusammenarbeit zunehmend schwieriger machte“, so Christian Walter, Geschäftsführer der Bühler GmbH. „Aus diesem Grund mussten wir reagieren und haben uns entschlossen, auf der grünen Wiese ein modernes und kundenorientiertes Werk zu bauen, das den neuesten Standards für Warenfluss, Kommunikation und Fertigung entspricht. Insbesondere das neue Technikum wird ein Highlight werden und unsere Kompetenz in der Verarbeitung von Schokolade widerspiegeln. Wir alle freuen uns, ab Mitte nächsten Jahres in den neuen Räumen arbeiten zu dürfen.“

Zum offiziellen Start der Baumaßnahme legte Christian Walter zusammen mit Johannes Bettsteller, Geschäftsführer von Vollack Wesseling, und Bürgermeister Rüdiger Gennies symbolisch eine Zeitkapsel in das Fundament. Diese enthält nach alter Tradition Baupläne, Unternehmensbroschüren, aktuelle Tageszeitungen und Münzgeld - eine Tafel Schokolade durfte selbstverständlich nicht fehlen. „Ziel der Planung des neuen Standortes war es, die Bereiche Technologie, Entwicklung, Produktion und Logistik zu einem effizienten Gesamtprozess zu verknüpfen“, erklärte Bettsteller. „Damit wurde einer Kosten- und Kundenorientierung ganz im Sinne der Bühler Philosophie Rechnung getragen.“

Die Errichtung des neuen Standortes wird zehn Monate dauern. Im Juni 2016 können dann mehr als 200 Mitarbeiter ihre neue Arbeitswelt beziehen.
WERBUNG