Archiv

Spendenaufruf: Schachtalent Ruben soll zur EM

nh; 21. Aug 2015, 10:20 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Reichshofer Großfamilie Köllner ist stolz auf das jüngste Familienmitglied Ruben (2.v.r.), der sich für die Schach-Europameisterschaft in Kroatien qualifiziert hat.
ARCHIV

Spendenaufruf: Schachtalent Ruben soll zur EM

nh; 21. Aug 2015, 10:20 Uhr
Reichshof - Sportlich hat sich der zehnjährige Ruben Köllner für die Jugend-Europameisterschaft in Kroatien qualifiziert - Allerdings fehlen seiner Familie die finanziellen Mittel, weshalb ein Spendenkonto eingerichtet wurde.
Von Nils Hühn

Ruben ist das jüngste von sechs Kindern der Familie Köllner aus Reichshof-Heidberg. Seit zwei Jahren spielt der Zehnjährige nun Schach und ist ein richtiges Naturtalent. Neben zahlreichen Turniererfolgen stehen in seiner Vita bereits die Titel, Vizemeister Nordrhein-Westfalen und Deutscher Amateurmeister. In seiner Altersklasse liegt er deutschlandweit auf Rang sieben. Verständlicherweise sind Mama Jessica und Vater Christof, der seinen Sohn noch trainiert, stolz auf ihren Sprössling.


[Schach, das köngliche Spiel, ist Rubens große Leidenschaft.]

Durch seine Leistungen hat sich Köllner nun für die Schach-Jugend-Europameisterschaft in Kroatien qualifiziert. Vom Deutschen Schachbund wurde er als „Selbstzahler“ eingestuft. 2.600 € würde die Reise nach Kroatien, samt Unterbringung für ihn und die Eltern kosten. Geld, welches der Familie fehlt. Mutter Jessica ist an Multiple Sklerose erkrankt und ist an den Rollstuhl gefesselt. Vater Christof pflegt seine Frau und schmeißt den Haushalt für die Großfamilie, die von einer kleinen Erwerbsminderungsrente leben muss.


„Aber wir wollen Ruben natürlich diese Chance ermöglichen“, erklärte Jessica Köllner. Unterstützung gibt es von Rubens Heimatverein dem SV Bergneustadt/Derschlag. Unter dem Verwendungszweck „Aktion Ruben zur EM“ kann man für das Schachtalent spenden. Die Spendengelder landen auf dem Vereinskonto des Schachvereins und werden an die Familie weitergegeben. Wer persönlich mit der Familie in Kontakt treten möchte, kann sich per E-Mail unter JessyK77@web.de melden.

Spendenkonto
Schachverein Bergneustadt
Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt
BLZ:38450000
Kontonr:446153
Verwendungszweck: Aktion Ruben zur EM.
  
WERBUNG