Archiv

'Oberberger auf der kreativen Weltkarte'

Red; 20. Aug 2015, 12:20 Uhr
Bild: Prof. Michael Schwertel --- Der Waldbröler Michael Schwertel, Professor für Media Management an der Cologne Business School, wirbt für den Kultur-Förderpreis des Oberbergischen Kreises.
ARCHIV

'Oberberger auf der kreativen Weltkarte'

Red; 20. Aug 2015, 12:20 Uhr
Oberberg - Als ein „Zeichen von Weitblick“ bezeichnet der Waldbröler Michael Schwertel, Prof. für Media Management, den mit 2.500 € ausgelobten Preis.
Dass der Kultur-Förderpreis in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal verliehen wird, ist eine Besonderheit. Dass der Förderpreis für die Sparten „Literatur“ und „Medienkunst“ ausgeschrieben wurde, ist für Prof. Michael Schwertel besonders bemerkenswert. „Ich halte es für sehr weitsichtig vom Oberbergischen Kreis, einen Preis für Medienkunst auszuloben. So wie Weltmarktführer im Mittelstand hier ansässig sind und auf großen weltweiten Messen präsent sind, so tragen die Kunstwerke, Filme, Internetgestaltungen unsere Region in die Welt und sind Botschafter. Klasse, dass dies erkannt wurde!“


Dass sich die Medien in den letzten beiden Jahrzehnten stark gewandelt haben, findet auch Ausdruck in der (Oberbergischen) Kunstszene, sagt Schwertel: „Es gibt eine Aufbruchsstimmung mit den neuen Möglichkeiten zu spielen. Neue Bildsprache und Erzählstrukturen zu erfinden. Ich kann nur empfehlen, sich für den Preis zu bewerben, da es sich um eine Chance für die regionale kreative Szene handelt.“ Bei der Bewerbung spielt es keine Rolle, ob der Künstler bereits renommiert in der oberbergischen Kulturszene ist oder noch „im Verborgenen“ arbeitet. Gefördert werden sowohl die freie Kulturszene als auch Kulturschaffende, die noch nicht etabliert sind. Einzige Voraussetzung ist ein enger Bezug zum Oberbergischen Kreis.

Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen. In diesem Jahr wird der Förderpreis für die Sparten „Literatur“ und „Medienkunst (Video, Film, Fotografie (digital bearbeitet), Webdesign, Klanginstallationen, interaktive Aktionen)“ ausgeschrieben. Künstler können sich selbst bewerben oder empfohlen werden. Bei Interesse muss die Bewerbung bis zum 28. August (12 Uhr) hier eingereicht werden: Oberbergischer Kreis, Der Landrat, Kultur- und Museumsamt, Schloss Homburg 1, z.Hd. Frau Silke Engel, 51588 Nümbrecht oder per E-Mail an: silke.engel@obk.de. Weitere Informationen gibt es unter Tel.: 02293/91 01 -14.
WERBUNG