Archiv

Förderverein feierte in festlichem Rahmen

fk; 18. Aug 2015, 10:06 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Lichtdurchflutet bot die neue Orangerie den passenden Rahmen für die festliche Abendgesellschaft.
ARCHIV

Förderverein feierte in festlichem Rahmen

fk; 18. Aug 2015, 10:06 Uhr
Nümbrecht - Die sommerliche Soirée des Fördervereins Schloss Homburg musste wegen des ankündigten Regens vom Barockgarten in die Orangerie verlegt werden, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.
„Wir freuen uns sehr, dass Sie unserer Einladung zur ersten abendlichen Soirée so zahlreich gefolgt sind“, sagte Bernd Hombach, Vorsitzender des Fördervereins, in der neuen Orangerie zur Begrüßung. Eigentlich hatten die Organisatoren vorgesehen das Fest im Barockgarten unter freiem Himmel zu Füßen des Schlosses zu feiern. „Doch leider hatte die Mehrzahl der Prognosen Temperaturstürze und Regen angekündigt. Deshalb haben wir Plan B aus der Tasche gezogen, wobei die neue Orangerie Plan 1a ist“, erklärte Hombach lächelnd. Dem stimmten auch die Gäste in vollem Umfang zu. 




[Vorsitzender Bernd Hombach begrüßte rund 80 Gäste.]  

An den Umbau- und Erweiterungsarbeiten war auch der Förderverein beteiligt. Hombach erinnerte an die Feierlichkeiten anlässlich des 40. Jubiläums des Fördervereins und zur Wiedereröffnung des Schlosses. “Die, die vergangenes Jahr mit dabei waren, haben das hoffentlich in positiver Erinnerung.“ Zu den Zielen des Fördervereins gehören auch Ankäufe von Exponaten, finanzielle Unterstützung von Veranstaltungen, Übernahme von Kosten wissenschaftlicher Untersuchungen und Forschungen. Das Motto lautet „Museen brauchen Freunde“. Der rund 400 Mitglieder starke Förderverein habe keine ausführende, sondern dienende Funktion. „Wir möchten ihnen auch weiter Sonderausstellungen anbieten“, betonte er. „Heute gibt es für sie eine sommerliche Soirée. Es lohnt sich, Mitglied im Förderverein zu sein.“


[Landrat Hagen Jobi dankte für die gute Zusammenarbeit.] 

Unter den Gästen war auch der scheidende Landrat Hagen Jobi. „Der Landrat hatte immer ein offenes Ohr für uns. Danke für die vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagte Hombach. Seinen Dank sprach er auch der „Schlossherrin“ Dr. Gudrun Sievers-Flägel, Silke Engel, Sarah-Sophie Riedel und dem Arbeitskreis für die Vorbereitung und Unterstützung aus. „Seit 1974 ist der Förderverein unser zuverlässiger Partner, denn er setzt sich mit finanzieller, ideeller und ganz praktischer Hilfe für das Museum und Forum ein“, lobte Jobi das Engagement. „Wir haben gemeinsam geschaffen, wovon wir vor Jahren gemeinsam nur geträumt haben.“  


[Musikalischen „Zucker“ zauberten Milena Bergemann, Jamin Oh und Meike Krautscheid.] 

Bei einem mediterranen Büffet und musikalischer Begleitung durch die Damencombo „Zucker“ genossen die Gäste den festlichen und kurzweiligen Abend. Eine gelungene Überraschung war zudem die Tanzperformance der Tanzschule Michael Höchst aus Gummersbach. 

Informationen zum Förderverein unter www.schloss-homburg.de

  
WERBUNG