Archiv

Schützenkönig aus Leidenschaft

uh; 16. Aug 2015, 13:30 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Schützenkönig aus Leidenschaft

uh; 16. Aug 2015, 13:30 Uhr
Gummersbach - Der Schützen- und Geselligkeitsverein Steinenbrück hat einen neuen König - Thomas Ufer und seine Frau Anette sind die neuen Majestäten im kommenden Schützenjahr.
Bereits vor einer Woche fand der Schießwettbewerb in Steinenbrück statt, bei dem Thomas Ufer mit dem 153. Schuss der entscheidende Treffer zur Königswürde gelang. Bei insgesamt sechs ernsthaften Bewerbern war er der Treffsicherste, wobei ihm möglicherweise auch sein Beruf als Vermessungstechniker bei der Kreisverwaltung das nötige Quäntchen Genauigkeit einbrachte. Ufer ist 52 Jahre alt und seit sechs Jahren Mitglied im Schützenverein Steinenbrück.

[Der amtierende Kaiser Norbert Kasten bekommt eine erneute Auszeichnung für seine Schießleistungen.]

Vereinsmitglied wurde er auf den Wunsch seiner Frau Anette, deren Eltern Karl-Wilhelm und Hannelore Finke bereits im Jahr 1972 das Königspaar in Steinenbrück waren. Zehn Jahre später war das Ehepaar Finke das erste Kaiserpaar im Verein. Anette Ufer wollte nun, so wie einst ihre Mutter, Schützenkönigin im Steinenbrücker Schützen- und Geselligkeitsverein werden. Also legte Thomas Ufer gezielt an und holte den Vogel von der Stange. Seiner Frau erfüllte er damit einen Herzenswunsch. Im Nachbar-Schützenverein in Windhagen war Ufer bereits Prinz und König, von 2011 bis 2014 war ihm zudem die Ehre des Bundeskönigs in Oberberg zuteil.


Schützenliesel wurde Janin Martel mit dem 153. Schuss. Sie ist die Tochter von Thomas und Anette Ufer. Das Schützenwesen liegt der Familie Ufer demnach offensichtlich im Blut. Neuer Hahnenkönig wurde Rudi Schmidt mit dem 115. Schuss. Das Kaiserpaar Norbert und Gloria Kasten behält seine Würde für jeweils zwei Jahre und kann sich somit über ein weiteres Jahr an der Spitze freuen. Stattdessen fand das Königspokalschießen statt, bei dem ehemalige Könige und Königinnen teilnehmen durften. Den Königinnenpokal erhielt Edith Roth nach dem 116. Schuss, den Königspokal Norbert Kasten, ebenfalls mit dem 116. Schuss.

Während des feierlichen Aktes der Umkrönung erhielt Thomas Ufer die Königskette von Johannes Sologuren-Sanches, der mit seiner Frau Elisabeth auf ein erfolgreiches Schützenjahr zurückblicken kann. Die Steinenbrücker Schützen nannten ihn den „Happy-König“. Am gestrigen Abend wurde nach der Krönung der neuen Majestäten noch lange im Schützenhaus in Steinenbrück gefeiert.




Ehrungen

10-jährige Mitgliedschaft
Steffen Schneider 

25-jährige Mitgliedschaft
Beate Schlizio
Ilona Köhler
Maria Nowitzki
Frank Kreuzer
Georg Roth
Hans-Joachim Meyer
Stefan Sauer

35-jährige Mitgliedschaft
Peter Raab
Peter Schlizio
Wilhelm Passmann

40-jährige Mitgliedschaft
Paul-Gerhard Schmitz

45-jährige Mitgliedschaft
Antonius Köhler
WERBUNG