Archiv

„Herbstlicher“ Vogelzug hat schon begonnen

lt; 13. Aug 2015, 12:05 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„Herbstlicher“ Vogelzug hat schon begonnen

lt; 13. Aug 2015, 12:05 Uhr
Oberberg - In der Vogelwelt sind bereits mitten im Sommer die ersten Zugvögel in ihre Winterquartiere aufgebrochen.
Die ersten Zugvögel verlassen schon jetzt das Bergische Land und machen sich auf den Weg in wärmere Länder. So hat der Mauersegler dem Oberbergischen schon „Ade“ gesagt und befindet sich auf dem Flug in die afrikanischen Überwinterungsgebiete. Als einer der letzten Zugvögel war er Ende April im Rheinland angekommen und hat sich als einer der ersten Anfang August wieder verabschiedet. Schlagartig sind seine hellen Rufe jetzt verstummt.


[Bild: NABU (Naturschutzbund Deutschland Kreisverband Oberberg) --- Der Mauersegler ist Anfang August bereits zum Rückflug in die afrikanischen Winterquartiere gestartet.]                                       

  
Andere Vogelarten werden dem Mauersegler in Kürze folgen, so der Schwarzstorch und sein naher Verwandter, der Weißstorch. Im September folgen Braunkehlchen, Steinschmätzer, Trauerschnäpper und Mehlschwalbe.
WERBUNG