Archiv

Anzeige: Rock auf dem Bauernhof

Anzeige; 22. Aug 2015, 08:00 Uhr
ARCHIV

Anzeige: Rock auf dem Bauernhof

Anzeige; 22. Aug 2015, 08:00 Uhr
Engelskirchen - Haus Ley wird Open-Air-Bühne – Vier Bands rocken am 29. August ab 18 Uhr – Buspendelverkehr wird eingerichtet - Veranstaltung ist bereits ausverkauft.
Bauernhof und rockige Klänge – passt das überhaupt zusammen? Na klar, wenn Musikbegeisterte auf kreative Köpfe stoßen. Was passiert, wenn sich „ein Sänger aus Leidenschaft“ (Eddi Leo Schruff), ein Landwirt (Franz Bellinghausen) und zwei Vorstandsmitglieder des Vereins KULTURleben (Petra Klee und Wolfgang Oberbüscher) zufällig treffen und „mal was verrücktes Neues ausprobieren wollen“, können alle Bürger am 29. August erleben: Ein Open-Air der besonderen Art, in einer ganz besonderen Location und mit Musik für möglichst jeden Geschmack.


[The Höösch.]

Haus Ley, in Engelskirchen-Bellingroth, eine ehemalige Wasserburg mittelalterlichen Ursprungs, wird am Samstag, 29.8.2015 die Kulisse des 1. Open Airs sein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Einlass ist ab 17:30 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 5 €, für die gleich vier Bands zu sehen und zu hören sein werden. Da sind zunächst „The Höösch“. Der Name ist Programm – sie stehen für sinnliche, bodenständige und handgemachte Musik zum mitsingen, schunkeln, „zom laache un kriesche“, fiere und vor allem dafür, dass sie nicht nur für, sondern mit dem Publikum spielen und feiern. Die Musik reicht von neu bis alt – von Ostermann via Bläck Fööss, Höhner bis Kasalla. Auch The Beatles und aktuelle Titel sind der Band  nicht fremd, schließlich ist das „The“ im Namen eine Reminiszenz an die großen „The´s“ von The Beatles bis The Who. The Höösch sind keine reine Karnevalsband (obwohl sie diese Wurzeln nicht verleugnen können und wollen), sondern fühlen sich in vielen Metiers zu Hause


[Dave Zwieback.]

Mit dabei sein wird auch „Dave Zwieback“. Die Kölsch-Rockband wurde 2012 von Clemens Roer gegründet. Mit eigenen Songs in rheinischer Mundart konnte sich die Band, deren Musiker aus Bonn und dem Kölner Umland kommen, im selben Jahr mit der ersten Eigenproduktion „Krümel in der Trööt“ sowie mit einem 3. Platz beim Kölner „Loss mer singe“ – Live Casting erfolgreich präsentieren. Unter dem Motto „Kölsch-Rock – nor för üch“ spielen Dave Zwieback handgemachte Rockmusik und gefühlvolle Balladen – immer wieder mit einem Augenzwinkern, kleinen Doppeldeutigkeiten und musikalischen Eskapaden.



Die zweite Eigenproduktion "Jeck, verzäll!" erschien im November 2014 und beinhaltet fünf Songs "för zom Affrocke un och e bissche för zom Nohdenke". Dave Zwieback Sänger Eddi-Leo Schruff, der in Engelskirchen-Bellingroth wohnt, ist der eingangs bereits erwähnte Sänger aus Leidenschaft, der im Jahr 2003 Sieger der ZDF-Fernsehshow „Die Deutsche Stimme“ war und der das Veranstaltungskonzept auf Haus Ley maßgeblich mitgestaltet hat.


[Millers Crossing.]

Eine ganz andere Musikrichtung vertritt „Millers Crossing“, in den 90ern eine der bekanntesten Bands aus Oberberg. Die Band war mehrfach Siegerband überregionaler Wettbewerbe (Erftstadt, Köln etc.). Auch als es seinerzeit um die Auswahl des Vorprogramms für das Openairfestival mit Gianna Nannini, Ten Years After und weiteren ging, hat sich Millers Crossing gegen zahlreiche Bewerber durchsetzen können. Es folgten zahlreiche überregionale Konzerte und gemeinsame Auftritte mit  namhaften Bands. Es gab in Köln fast keinen Club, in dem Millers Crossing nicht gespielt hat. Zwei erstklassige Stimmen wurden getragen von einer dynamischen rock- und soulorientierten Band. Die Musik war tanzbar und hörbar.

Nach nunmehr über 20 Jahren ist die Band wieder zusammen. Die Musiker waren  zwischenzeitlich natürlich musikalisch  weiter aktiv und spielten/spielen in den verschiedensten Formationen wie morena means black, Breakdown Bluesband, Wounded Knees, um nur einige zu nennen. Den Gesang übernehmen heute Peter Waldhelm und Natalie Karis. Zusätzlich zu ihrem Engagement bei „Women in Rockrevue“ sowie Auftritten mit dem Berliner Philharmonie Orchester  singt Natali auch bei den Funky Divas gemeinsam mit JANE PALMER. Peter war in den 90ern mit seiner Band ANGEL HEART professionell unterwegs. Bereits damals hat er bei einigen Konzerten als Gast bei Millers Crossing gesungen.


[Wounded Knees.]

Komplettiert wird das Bühnenprogramm durch Wounded Knees, eine Live Band mit fünf  erfahrenen Musikern, die in der Vergangenheit jeweils in unterschiedlichen Formationen unterwegs waren. Sie garantieren in dieser Besetzung jede Menge Groove und jede Menge Spaß. Die Bandbreite reicht von Billy Idol bis Steely Dan. Dazwischen gibt es natürlich noch so manchen Rock- und Soulklassiker zu hören.

Das Veranstaltungsgelände ist mit Kraftfahrzeugen nicht zu erreichen. Die Zufahrt über Bellingroth wird ebenso wie der Wirtschaftsweg von Unterkaltenbach aus gesperrt. KULTUReben bemüht sich um einen Shuttle-Dienst des Bürgerbusvereins, der die Besucher von Engelskirchen-Hardt (Parkplatz Dänisches Bettenlager) und von Ründeroth (Parkplatz vor der Kreissparkasse) kostenlos an den nächstgelegenen Zugangspunkt nach Haus Ley bringt oder von dort abholt. Die Fahrplan-Einzelheiten hierzu werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Man kommt aber auch  zu Fuß oder mit dem Fahrrad entlang der L 136 (früher B 55) von Engelskirchen-Hardt bzw. Ründeroth nach Haus Ley und benutzt die dort vorhandene Fußgängerbrücke über die Agger. Wer mit dem Auto anreist, kann entlang der alten Zeithstraße in Unterkaltenbach parken und zu Fuß über den ausgeschilderten Wirtschaftsweg zum Open-Air-Gelände kommen. Für das leibliche Wohl der Besucher wird zu angemessenen Preisen selbstverständlich gesorgt.



Weitere Infos unter www.kulturleben-engelskirchen.de.
WERBUNG