Archiv

ABLE GROUP und IG Metall verlängern Haustarifvertrag

Red; 10. Aug 2015, 11:47 Uhr
ARCHIV

ABLE GROUP und IG Metall verlängern Haustarifvertrag

Red; 10. Aug 2015, 11:47 Uhr
Gummersbach - Anhebung des Tarifgehalts in zwei Stufen vorgesehen.
Die Unternehmensgruppe ABLE GROUP und die IG Metall Gummersbach haben sich zum 1. Juli auf die Verlängerung des Haustarifvertrags geeinigt. Dieser gilt für die Technischen Mitarbeiter der Firmentöchter FERCHAU Engineering GmbH, M Plan GmbH und plantIng GmbH. Die Tarifparteien verständigten sich auf eine Einmalzahlung von 150 Euro in der Tarifgruppe West und 120 Euro im Tarifgebiet Ost für die Monate Juli bis September. Zudem erfolgt eine Anhebung des Tarifgehalts in zwei Stufen. Vorgesehen ist eine lineare Steigerung ab dem 1. Oktober 2015 um drei Prozent und eine weitere Erhöhung der Bezüge um zwei Prozent zum 1. April 2016.

Der verlängerte Haustarifvertrag hat eine Laufzeit von zwölf Monaten und gilt für alle Mitarbeiter, unabhängig davon, ob sie in der Arbeitnehmerüberlassung, im Rahmen eines Werk- oder Dienstvertrages bei Kunden oder in den eigenen Technischen Büros tätig sind. Werner Kusel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Gummersbach und Alf Müller, Bereichsleiter Personal der ABLE GROUP, zeigen sich mit den Ergebnissen zufrieden. „Eine Anhebung der Entgelte um fünf Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten ist ein Ergebnis, mit dem man sehr gut leben kann. Entscheidender Unterschied zu anderen in der Branche üblichen Tarifverträgen ist aber, dass dieser Haustarifvertrag ein verlässliches Einkommen bietet und keine Schwankungen des Einkommens zulässt und dies sowohl im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung als auch für den Bereich der Werk- und Dienstverträge“, so Kusel.

„Die neue Entgeltregelung schafft sowohl bei unseren Mitarbeitern als auch bei potentiellen Bewerbern Vertrauen in eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Auch die bereits im Manteltarifvertrag festgelegten Leistungen wie beispielsweise Gehaltsfortzahlung im Krankheitsfall ab dem ersten Tag der Beschäftigung, betriebliche Altersvorsorge oder Urlaubsgeld werden sehr positiv wahrgenommen, da sie bei der ABLE GROUP im Gegensatz zu anderen Unternehmen über das übliche Maß hinausgehen“, erklärte Müller.

Frank Ferchau, Geschäftsführender Gesellschafter der ABLE GROUP, sieht in der  Verlängerung des Haustarifvertrags ein wichtiges Signal für die Branche: „Der Tarifvertrag verschafft unserem Unternehmen Planungssicherheit sowie Wettbewerbsfähigkeit und erhöht unsere Attraktivität als Arbeitgeber.“   
WERBUNG