Archiv

Schweres Tauchunglück in der Aggertalsperre

ch; 8. Aug 2015, 16:58 Uhr
Bilder: Privat (2), Martin Hütt --- Insgesamt zehn Feuerwehrleute und mehrere Helfer des Rettungsdienstes waren am Nachmittag im Einsatz.
ARCHIV

Schweres Tauchunglück in der Aggertalsperre

ch; 8. Aug 2015, 16:58 Uhr
Gummersbach – Bei einem Tauchunfall wurde ein Mann so schwer verletzt, dass er mit dem Rettungshubschrauber in eine Aachener Spezialklinik geflogen werden musste.
Hunderte Menschen strömen bei den Temperaturen tagtäglich an die Talsperren der Region, um sich dort abzukühlen. Viele von ihnen wurden heute Zeuge eines dramatischen Zwischenfalls an der Aggertalsperre in Gummersbach. Offensichtlich war ein Taucher ohne Zwischenstopps viel zu schnell im Wasser aufgestiegen. Dadurch konnte sich Stickstoff im Blut, der aufgrund eines höheren Drucks im Wasser kleiner ist, ausweiten und hat den Mann in einen lebensbedrohlichen Zustand gebracht. Helfer der DLRG aus Bergneustadt und Wermelskirchen, die gemeinsam Dienst an der Wachstation Aggertalsperre hatten, waren sofort zur Stelle, zogen den Taucher aus dem Wasser, befreiten ihn von seiner schweren Ausrüstung und gaben ihm Sauerstoff.

Der wenig später eingetroffene Rettungsdienst kümmerte sich um den Mann, die Feuerwehren aus Gummersbach und Dümmlinghausen rückten aus und unterstützten bei der Rettung. Der Rettungshubschrauber "Christoph 3" landete auf der Talsperrenmauer und brachte den Taucher in eine Dekompressionskammer nach Aachen, wo der Stickstoff abgebaut werden kann. Wieso der Taucher so schnell auftauchen musste, ist derzeit unklar.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG