Archiv

Nachwuchs bei der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt

Red; 4. Aug 2015, 13:16 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Nachwuchs bei der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt

Red; 4. Aug 2015, 13:16 Uhr
Gummersbach – Acht neue Auszubildende sollen in 30 Monaten zu Bankkaufleuten herangereift sein.

[(v. li.) Amelie Koch, Adrian Mintert, Christina Lupzik, Lena Püschel, Ann-Kathrin Küchemann, Anna Lena Potthoff, Michelle Sauer und Pascal Seinsche haben ihre Ausbildung bei der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt begonnen.]

Am Montag hat für insgesamt acht junge Nachwuchskräfte die 2 ½-jährige Ausbildung zu Bankkaufleuten bei der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt begonnen. Die ersten drei Tage verbringen die neuen Auszubildenden - wie in jedem Jahr - gemeinsam an der Hauptstelle in Gummersbach, um sich untereinander und ihren neuen Arbeitgeber besser kennenzulernen. Hierzu gehört auch, dass die „Kollegen“ des 2. und 3. Ausbildungsjahres einen Großteil des Programms an diesen Tagen mitgestalten und die „Neuen“ mit wichtigen Informationen rund um die Ausbildung aus erster Hand versorgen und in Rollenspielen in lockerer Form auf den ersten Kontakt mit den Kunden vorbereiten. Auch ein gemeinsames Frühstück mit allen Ausbildungsjahren gehört mittlerweile zur liebgewonnenen Tradition.

Bei der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt werde viel Wert auf eine gute und fundierte Aus- und Weiterbildung gelegt, heißt es in einer Mitteilung. Neben dem Einsatz in den Geschäftsstellen lernen die Auszubildenden nahezu alle Bereiche der Sparkasse kennen und werden zusätzlich in hausinternen Unterrichtseinheiten, Seminaren oder Projektarbeiten ausgebildet und auf die am Ende anstehende Prüfung vorbereitet. Zum Ende der Ausbildung werden dann im Rahmen einer individuellen Planung mit jedem Einzelnen die weiteren Karriereschritte geplant. Zahlreiche Weiterbildungen wie Sparkassenfachwirt, -betriebswirt oder ein Bachelor- oder Masterstudiengang an den eigenen Akademien und Hochschulen der Sparkassenorganisation stehen für eine individuelle und zielgerichtete Entwicklung der Mitarbeiter zur Verfügung.


Seit diesem Jahr gibt es zudem ein Förderprogramm, an dem alle Mitarbeiter, die ein Studium oder einen Studiengang absolviert haben, automatisch teilnehmen. Dieses Programm umfasst verschiedene Maßnahmen zur Förderung, Weiterentwicklung und praxisorientierten Vorbereitung der Mitarbeiter auf zukünftige anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben. Informationen zu einer Ausbildung bei der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt gibt es bei Ausbildungsleiterin Kerstin Albert, Tel. 02261/312 03, oder kerstin.albert@sparkasse-gm.de. Das Bewerbungsverfahren für eine Ausbildung ab dem 1.8.2017 startet nach den Halbjahreszeugnissen im Jahr 2016.
  
WERBUNG